Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schnecken kriechen aus dem Teich

Dawn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
450
Besatz
dzt. 10 Moderlieschen
Hallo miteinander!
Heute ist seit dem Morgen Dauerregen, musste den Teich schon zweimal vor dem Übergehen retten. (nein, ich hab keine Schnecke mit ausgeschüttet, ganz sicher nicht!)
Als vor 2 Stunden mein Mann heimkam, fand er eine Posthornschnecke auf dem Weg in den Untergang, d.h. ca. 1/2 Meter weg vom Teich! Er hat sie sofort zurückgesetzt.
Als ich vorhin nachschauen bin, hab ich keine einzige unserer frisch gekauften (großen) Schnecken wiedergefunden. Ich fürcht, die habens dem einen Posthörnchen gleich getan.....
Ja, gibts denn das??

AW: Schnecken kriechen aus dem Teich

Hallo!

Meine Schnecken wandern manchmal auch. Ich habe Posthörnchen, Spitzschlamm- und Tellerschnecken. Sie kriechen sogar aus den Töpfen. Wenn ich sie finde, so setz ich sie wieder zurück. Aber manchmal find ich nur mehr das leere Gehäuse.

Da kannst du glaub ich nicht viel dagegen tun.

Die eine Spitzschlammschnecke hab ich vorhin gefunden, die kroch mal wieder die Wasseroberfläche von unten ab
Aber von den Posthörnchen ist nix zu sehen, keine einzige
Teller- und Blasenschnecken seh ich meist nur zufällig, die brauch ich gar net zu suchen......
Ich hoff so sehr, dass sie morgen dann doch noch da sind und ich sie nur übersehen habe (aber bei 450l diese kleinen Riesen übersehen?)
Hoffe halt jetzt, dass sie schon Eier gelegt haben, dann hab ich wenigstens bald Nachwuchs.....

Da Schnecken sowieso Luft atmen, macht das nicht allzu viel, wenn sie mal einen kleinen Ausflug unternehmen. Austrocknen wär vermutlich nicht so toll. Meine Schnecks kriechen auch immer wieder mal auf die Randsteine aus dem Wasser. Die meisten drehen aber nach einiger Zeit wieder um. Wenn ich zufällig eine sehe, nehm ich sie meist und werf sie ins Wasser, aber ich denke, die meisten schaffen das auch alleine

Hi,

ich kenne das Wandern ausserhalb eigentlich nur von den Spitzschlämmern und einer kleineren Schneckenart - aber die Posthörnchen schmecken einigen Vögeln sehr gut...

*seufz*
Die Spitzschlammschnecke ist defintiv auch heute noch im Becken unterwegs....
Nur Posthörner werden wir mit ziemlicher Sicherheit neu kaufen müssen. Wenn wir doch schon ein bisschen Nachwuchs gehabt hätten.... Hab an den Blattunterseiten leider auch keine Gelege gefunden..... Naja, wir haben sie erst seit letztem Samstag.
Nein, gestern ist dieses eine Posthörnchen definitiv draußen herumgekrochen, ohne Vogel.....
Naja, wenn man nur wenige hat, und wenige bei Regen rauskriechen, ist das schonmal auch die ganze Population :shock
Ich glaub, gestern hatte kein Vogel Appetit auf Schnecken, die haben sich allesamt versteckt. Ich hab mind. 5 cm Wasserhöhe abgeschöpft, so hats geschaffelt!

Aber vielleicht fahren wir am Wochenende zu Bekannten und holen uns dort ein paar Schneckis aus deren genialen Schwimmteich, mal schauen.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…