Hei, habt ihr mal kontrolliert, ob ihr vielleicht irgendwo Faulschlamm im Teich habt?
Im Aquarium werden die
Schnecken krank, wenn der Boden verschlammt ist und sich Schwefelwasserstoff bildet. Dann korridieren auch die Häuschen, egal wie hart das Wasser ist. Im Gegenteil in absoluten Weichwassergarnelenbecken mit Kh 0, Gh 5, Ph 5 und Bodenfilter sind die Gehäuse gesund...
Weitere Möglichkeit ist, das man einen Hund mit Spot on (Zeckenmittel) gestreichelt hat, oder er im Teich war oder der nachbar Roundup gespritzt hat...
Hunger glaub ich ehr nicht...
die finden immer was..so sauber können Eure Teiche garnicht sein..die leben sogar prima in einem 10 Litereimer Leitungswasser...das juckt die überhauptnicht...
Ich hab nur im ersten von 10 Jahren ein Netz über den Teich gespannt, weil es hieß das man das machen muß..nachdem ich die ersten 3 Vögel ausgewickelt hatte und mir die Pflanzen durchgewachsen sind, hab ich es bleiben lassen...
Mein Teichlein is seit Jahren algenfrei, kristallklar, die Pflanzen wuchern fröhlich vor sich hin, die Schnecken, Libellenlarven und
Molche sind wohlgenährt, was will ich mehr?
VG Monika