Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo,

nein, das sind Bernsteinschnecken. Schlammschnecken verlassen niemals freiwillig das Wasser.

Viele Grüße,
Kai
 
Hi

@ Kai: nein, das sind Bernsteinschnecken. Schlammschnecken verlassen niemals freiwillig das Wasser.

Meines Erachtens sind das Blasenschnecken (Physa), denn zum Einen sind sie braun und nicht bernsteinfarben und haben ein linksgewundenes Gehäuse, und zu Andern gehen m.W. Bernsteinschnecken nicht freiwillig ins Wasser. Sie haben, wie die meisten Schnecken ein rechtsgewundenes Gehäuse.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolgang,

die Schnecken auf dem Bild sind nicht im Wasser. Und ich sehe da auch Bernsteinschnecken. Die gibt es nämlich auch in dunkel.
 
Hi

@ Christine: Aber nicht mit links gewundenem Gehäuse! Ein Gehäuse ist links gewunden, wenn es, mit der Spitze nach oben und der Öffnung zu mir hin diese Öffnung links hat: Man betrachte die Windungsrichtung von der Spitze zur Öffnung.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich will ja nicht streiten. Aber guck noch mal genau hin. Die Schnecken auf dem Foto von Schrat sind nicht links gewunden. Die sind genauso rechts wie meine Bernsteinschneckchen.
 
Hallo,

also ich sehe auch rechtsgewundene Gehäuse, außerdem sitzen die Augen am Ende der Fühler, weshalb es Landlungenschnecken sein müssen.

Viele Grüße,
Kai
 
Hi
@ Christine @kai

OK, das zählt. Ich habe mich geirrt.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…