Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schneckenlaich an den Pflanzen

rosengarten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,47
Teichvol. (l)
115
Besatz
Keine
Hallo, vor einer Woche habe ich unter den Seerosenblätter so gallertartige Streifen entdeckt. die haben ziemlich festgeklebt, lassen sich dann aber ablösen. Sehen aus wie aus silikon.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um die Laichschnüre von Spitzschlammschnecken. Zumindestens vermute ich es .

Nun habe ich schon mehrere dieser "Silikonstreifen" entfernt, aber es bilden sich immer wieder neue .

Nun meine Frage: wo kommen die denn immer wieder her .

Ach so, ich habe nur drei Pflanzen in Körben im Miniteich (weinfass ) und KEINE Spitzschlammschnecken. Die Pflanzen hab ich erst vor drei Wochen gekauft.

AW: Schneckenlaich an den Pflanzen

Hallo,

wodran machst du das fest, dass es unbedingt Laich von Spitzschlammschnecken ist?
In dem Stadium eigentlich schwer zu unterscheiden.

Wieso entfernst du die? Lass sie doch hängen, die wollen auch nur leben

P.S: Fotos sind auch immer hilfreich!

Hallo,

ich bin halt auf der Suche nach dem Geglibber im Net auf die Auskunft "spitzschlammschnecken" gestossen....ebenfalls wurde auch geschrieben, dass die gerne auch die Pflanzen fressen.

Und da ich ja nur drei Pflanzen habe kann ich mir halt keine gefrässigen Schnecken leisten :?.

Ich übrigen hab ich mir ja Posthornschnecken gekauft wegen der Algen....diese Laichstränge hatte ich aber schon vor den Posthörnchen :shock.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage: wo kommen die IMMER WIEDER her?

Hallo (hier könnte ein Name stehen )

der Laich wird meist durch die gekauften Pflanzen miteingeschleppt.

Um deine 3 Pflanzen mußt du dir keine Sorgen machen.
Spitzschlammschnecken sind keine "Pflanzenfresser"
Sie knabbern dir mangels anderem Zeugs vll. mal das ein oder andere Blättchen an.

Du gehst ja wohl auch mal ab und an zum Frieseur und läßt dir die Haare schneiden, ist der Friseur deswegen gleich ein "Menschenfresser"

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…