Eva-Maria
Mitglied
- Rufname
- Eva-Maria
- Teichtiefe (cm)
- 150cm
- Teichvol. (l)
- 9000
- Besatz
- Posthörner, Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken, 5 Sarasa, 10 Shubunkin, 2 Sonnenbarsche
Moin zusammen!
Ich bitte die Schneckenexperten mir einen Rat zugeben.
Zu meinem Entsetzen fand ich heute im Pflanzenfilter(-teich), nur 250 Liter Volumen, lauter tote, entfärbte Schnecken.
Dieser Pflanzenfilter ist mittels Bachlauf und kleiner Pumpe mit dem großen Teich verbunden.
Die Schalen sind extrem dünn und zerbröseln quasi, wenn man die Schnecke anfasst.
Es handelt sich sowohl um ältere als auch um junge Schnecken.
GsD haben wir aber auch noch lebende Schnecken, ausnahmslos junge Schnecken, gefunden.. in besagtem Pflanzenfilter.
Ein sofort durchgeführter Wassertest, Easy Test, 5 in 1, ph, GH, KH, NO2, NO3, ergab ... alle Werte in Ordnung. Lediglich der pH-Wert etwas niedrig, 6,8.
Alle anderen Werte schön im "grünen Bereich", keine Ausreißer nach oben oder unten.
Bewuchs ist gut, die Schnecken verhungern nicht.
Den Kahlfrost als auch das Eis auf dem Pflanzenfilter kann ich irgendwie nicht dafür verantwortlich machen....
Der Pflanzenfilter ist fischlos.
Die Teichanlage hat noch nie irgendwelche chemischen Zusätze erhalten.
Auch der Garten, Rasen, welcher den Teich umgibt, hat noch nie Dünger gesehen.
Vom Nachbarn ist garantiert ebenfalls nichts rübergekommen, da dort nichts im Garten getan wird.
Wer hat eine plausible Erklärung für die beschriebenen Phänomene?
Vielen Dank im Vorwege für entsprechende Antworten.
Ich bitte die Schneckenexperten mir einen Rat zugeben.
Zu meinem Entsetzen fand ich heute im Pflanzenfilter(-teich), nur 250 Liter Volumen, lauter tote, entfärbte Schnecken.
Dieser Pflanzenfilter ist mittels Bachlauf und kleiner Pumpe mit dem großen Teich verbunden.
Die Schalen sind extrem dünn und zerbröseln quasi, wenn man die Schnecke anfasst.
Es handelt sich sowohl um ältere als auch um junge Schnecken.
GsD haben wir aber auch noch lebende Schnecken, ausnahmslos junge Schnecken, gefunden.. in besagtem Pflanzenfilter.
Ein sofort durchgeführter Wassertest, Easy Test, 5 in 1, ph, GH, KH, NO2, NO3, ergab ... alle Werte in Ordnung. Lediglich der pH-Wert etwas niedrig, 6,8.
Alle anderen Werte schön im "grünen Bereich", keine Ausreißer nach oben oder unten.
Bewuchs ist gut, die Schnecken verhungern nicht.
Den Kahlfrost als auch das Eis auf dem Pflanzenfilter kann ich irgendwie nicht dafür verantwortlich machen....
Der Pflanzenfilter ist fischlos.
Die Teichanlage hat noch nie irgendwelche chemischen Zusätze erhalten.
Auch der Garten, Rasen, welcher den Teich umgibt, hat noch nie Dünger gesehen.
Vom Nachbarn ist garantiert ebenfalls nichts rübergekommen, da dort nichts im Garten getan wird.
Wer hat eine plausible Erklärung für die beschriebenen Phänomene?
Vielen Dank im Vorwege für entsprechende Antworten.