Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schneckensterben

Libellchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische, 2 Sonnenbarsche
Hallo zusammen,

in meinem Teich gibt es seit Neuestem ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Vor zwei Jahren habe ich mir zur "Geburtenkontrolle" zwei Sonnenbarsche gekauft, was zur Folge hatte, dass auch meine Teichschnecken kaum noch Nachwuchs bekommen. Deshalb habe ich mir dieses Jahr neue Posthornschnecken gekauft. Aber nach ein paar Stunden im Teich waren einige tot, die restlichen sehe ich nicht mehr. Daraufhin kaufte ich in einem anderen Zoogeschäft noch einmal welche, mit dem gleichen Resultat! Nun meine Frage an euch: kennt jemand dieses Problem? Es wäre schön, wenn ich einen Grund dafür erfahren könnte. Meine Wasserwerte sind übrigens in Ordnung, habe sie im Geschäft gleich überprüfen lassen, den Fischen und anderen gewöhnlichen Wasserschnecken geht es gut.

In der Hoffnung, etwas Hilfreiches zu erfahren, grüße ich euch alle,

Karin

AW: Schneckensterben

Hallo

Weichtiere sind sehr empfindlich gegen Schwermetalle .
die prüft Dir kein Zoogeschäft .
wenn irgend wann mal "Teichpflegemittel" verwendet wurden
oder
Regenwasser mit viel Kupfer
oder von Bitumendächern
in den Teich kommt

sieht´s schlecht aus

niedrige KH und saures Wasser mögen Schnecken auch nicht

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hört sich aber nicht gut an! Anti-Algen-Mittel und Teichschlammlöser habe ich natürlich schon benutzt, aber die "normalen" Schnecken leben ja noch. Vor allem ging das Sterben sehr schnell, eigentlich ziemlich gleich nach dem Reinsetzen. Zuerst hatte ich das Wasser des Zoogeschäfts in Verdacht, weil in diesem Becken mehr tote als lebendige Schnecken waren. Deshalb kaufte ich die nächsten in einem anderen Geschäft.
Gibt es etwas, um den Schwermetallgehalt zu prüfen? KH und pH sind in Ordnung.

LG,
Karin

nix wirklich bezahlbares

zu mal man gar nicht weiß nach was man wo suchen soll

Kupfer Anreicherungen im Mulm
in den Algen

im Wasser

außerdem kann man eine Vorschädigung oder zuviel Stress vom Handel bis zum Teich gar nicht ausschließen

die Schnecken und die Muscheln sind bei Giftstoffen immer die Ersten

(möglicherweise aber auch die Einzigen)

Ok, vielen Dank, dann muss ich eben damit leben, dass sich der wahre Grund nicht feststellen lässt, und künftig auf die schönen Posthornschnecken verzichten. Sehr schade!

mfG,
Karin

Zuletzt bearbeitet:

waren es denn überhaupt Teich- geeignete Posthornschnecken?? sonst wars denen vielleicht einfach zu kalt

Hallo Susanne,

ja, es waren Teichposthornschnecken, außerdem ist mein Teichwasser im Moment ja auch recht warm. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Karin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…