Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schneeball - Hochstamm einkürzen ???

jolantha

Mitglied
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo, Ihr Lieben,
meine zwei Schneeball-Hochstämmchen sind jetzt 4 Jahre alt, und in der Krone so ausladend und üppig, daß ich mir Sorgen um die Stämme mache.
Diese sind im Gegensatz zur Krone einfach zu dünn.
Kann ich sie nach der Blüte zurückschneiden, und wenn ja wie weit ????
Bisher habe ich immer nur die verblühten Dolden ausgeknipst.

Anhänge

• schnee.jpg
    136 KB · Aufrufe: 14
AW: Schneeball - Hochstamm einkürzen ???

Hallo,
du kannst natürlich die Zweige nach der Blüte einkürzen. Musst aber dann damit rechnen, das der/die geschnittenen Äste weiche Seitentriebe bilden, die dann nächstes Jahr auch wieder unter der Last der Blüte hängen. Ich habe auch einen ca. 2 1/2 Meter hohen Schneeball, der ebenfalls sehr stark blüht so wie deiner. Mein Mann hat mir (der Schneeball steht an einer Sandsteinmauer) mit Dübeln und Kokosseil eine Stützhilfe gebaut. Mit den Jahren werden die Stämme kräftiger und halten mehr. Ich würde lieber eine Stützhilfe für die schwächeren Äste bauen.
Viele Grüße
Sandra

Ich würde mir da keine Sorgen machen der Stamm ist stabiler als man denkt!

Hi, ich habe gedacht, wenn ich nach der Blüte die Seitentriebe mal ganz kurz schneide, so wie bei meiner Harlekinweide, wachsen sie im nächsten Jahr kräftiger nach !
Liege ich da falsch ???:?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…