Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schon mal ne Holzbiene gesehen?

maga_graz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!
Gleich vorweg: es war am Balkon, und nicht am Teich. Aber es geht um ein Tierchen, also könnt die Rubrik doch richtig sein.

Hab heut nicht schlecht gestaunt,als sich plötzlich ein riesiges schwarz-blaues Insekt
mit den Blüten am Orangenbäumchen befasst hat ... 2,5cm lang, schillernd, laut

... nach ein bissl Suchen weiß ich inzwischen, dass es sich dabei um eine Holzbiene handelt. Sprich harmlos und wärmebedürftig (da hat sie wohl zur Zeit Pech).

Ist euch dieses Insekt schon mal begegnet? ich hab es heut das erste Mal gesehen.

Nun muss ich nur noch dem Kater beibringen, dass man Artverwandte nicht haschen darf: ist ja auch dick und pelzig

AW: Schon mal ne Holzbiene gesehen?

Servus Martin

Ja, die schwirren bei mir auch jetzt umher ...
Umher schwirren ist vielleicht übertrieben,
bei dem Wetter im Moment.

Aber vor den Eismännern sind sie geflogen ...

Hast schön eingefangen

Hallo,

ich kenne sie auch noch nicht so lange, d.h. 3-4 Jahre, und kann mich gut erinnern, wie die mich anfänglich Staunen gemacht hat. In meinem allerdings schon umfangreichen Teich-Thread sind Bilder von der.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Ich kenne die fast nur aus dem Urlaub. Hier in Norddeutschland kommen die Wärme liebenden Holzbienen ja so gut wie gar nicht vor. Allerdings erinnere ich mich, dass sich vor Jahren mal eine in unseren Garten verirrt hat.

gib mal oben rechts "Holzbiene" ein

mfG

... ich seh schon, alle kennen diese Viecher ...bis auf mich

ich kannte sie auch nicht

Sind schöne Tiere nur stechen lassen sollte man sich nicht!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…