Schon Winterruhe im August?

michael_42de

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2006
Beiträge
23
Ort
37***
Teichvol. (l)
6000 Ltr.
Besatz
4 Kois, Goldis und Schibunkis, Einige nicht näher bekannte kleine Fische
Hallo zusammen.
Seit ca. einer Woche haben meine Kois wohl Winterruhe, oder wie soll ich das verstehen. Sie sind nur noch am Grund, verstecken sich und Fressen tun sie auch nicht mehr. Vorher sind sie, da ich immer zur selben Zeit füttere, wie die Wilden angeschwommen gekommen. Ist das normal in dieser Jahreszeit?

Ich habe einen Elt. Zaun gegen Katzen und Reiher.

Gerade noch mal die Wasserwerte gemessen.

GH 4d
KH 3d
pH 7,9
NO2 0
NO3 0

Sind die in Ordnung? Wenn nicht, wie kann ich sie verändern?

Gruß Michael
 
AW: Schon Winterruhe im August?

Hallo Michael,

das ist nicht normal!
Die Wasserwerte sind allerdings in Ordnung, wobei der KH-Wert grenzwertig ist. Etwas mehr wäre besser. Wie Du das Wasser etwas aufhärten kannst, findest Du z. B. hier.

Ich denke mal, Deine Wassertemperatur wird sich derzeit auch so um die 20°-Marke bewegen, oder?

Meine haben noch sehr guten Appetit und sind sehr agil.

Entweder hattest Du einen ungebetenen "Gast" am Teich - was ich aber fast ausschließen möchte, da Du einen elektrischen Zaun hast - oder Deine Fische sind krank.

Liegen die Koi auf dem Grund mit angelegten/geklemmten Flossen?

Hast Du in letzter Zeit neue Pflanzen oder Fische hinzugekauft und Dir evtl. Parasiten eingeschleppt?


Hast Du die Möglichkeit, einen Abstrich zu machen oder machen zu lassen, damit ggf. die Fische behandelt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon Winterruhe im August?

Hallo,
nur eine ganz wage Vermutung. Ich weiß als Angler, dass es bei unseren einheimishen Fischen wie Karpfen und Schleien zu einer Art Sommerstarre kommen kann, wenn das Wasser zu warm wird (Luftdruck spielt auch eine Rolle). Sie verziehen sich dann in das tiefere Wasser und werden tagsüber beißfaul. In wie fern sich das auf die eigentlich wärmeliebenden Kois übertragen lässt weiß ich nicht. Ich denke aber das deine Fische eher durch etwas verschreckt wurden. Ich habe es selbst schon erlebt, die Jungs sind echt schlau, sie können einen Fischreiher oder eine Katze durchaus als Gefahr erkennen und sind dann erstmal weg. Einmal waren sie bei mir auch von heut auf morgen ALLE weg, nach einer Woche hab ich dann 2 neue gekauft, weil ich dachte sie sind halt wirklich alle weg. Tja und dann waren sie doch alle wieder da. Heute weiß ich das 2 Reiher ihr Unwesen treiben und habe E-Zaun und Angelschnurr gespannt. Warte doch einfach mal ab, wenn sie gesund sind, dann kommen sie schon wieder. Bin auf weitere News gespannt und vielleicht auch die Ursache dafür. MfG Benni
 
AW: Schon Winterruhe im August?

hei

schaue mal nach ob da alles in ordnung ist....

((((((Ich habe einen Elt. Zaun gegen Katzen und Reiher))))))


gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten