Schon zu spät im Jahr?

rabe62

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
2 x 15000
Besatz
Goldfische
Tach auch,

da nymph... anscheinend zu beschäftigt ist um meine kurze Anfrage zu beantworten :( frage ich mal hier:

Mein neuer Teich wäre soweit fertig, das ich theoretisch schon einen ersten Batzen Pflanzen einsetzen könnte. Die Frage ist nur ob die so spät im Jahr überhaupt noch ne Chance haben so anzuwachsen das sie den Winter überstehen?
Unnötig Geld ausgeben will ich nicht und würde mich auch in Geduld fassen und erst im Frühjahr pflanzen. Aber schöner wär es ja schon :)

AW: Schon zu spät im Jahr?

Hi Ralf,

in den Baumärkten bekommst Du gerade jetzt sehr gute Kaufangebote :zwinker. Ich denke nicht, dass es zu spät ist. Denk nur daran die Wurzeln vorsichtig von der gedüngten Teicherde abzusühlen und pflanze sie dann direkt in den Sand falls Du dies als Substrat im Teich hast. Evtl. Fruchtstände würde ich abschneiden.

Hi Ralf,

in den Baumärkten bekommst Du gerade jetzt sehr gute Kaufangebote :zwinker.

Hi,

das ist es ja, was mich irritiert, bei mir (Raum Köln-Bonn) haben alle Garten- und Baumärkte ihre Wasserpflanzenabteilungen schon geschlossen oder haben nur noch Seerosen, die ich jetzt noch nicht gebrauchen kann.

Die brauchen alle Platz für das Weihnachtsgeschäft - im Außenbereich liegen dann dort Tannenbäume und co. Innen werden Gartenmöbel und Pavillons verramscht. Und bevor die das wegschmeißen weils keiner kauft machen se eben Sonderangebote. Bei richtigen Händlern mit besserer Pflanzenqualität sind die meist im Außenbecken/Teich und werden erst geeernten wenn jemand bestellt - da überwintern die Pflanzen gut und der Händler muss keine Sonderangebote machen.

Der Herbst ist ebenso eine gute Pflanzzeit für alles um den Teich herum, der Boden ist noch warm und da wachsen die Pflanzen meist noch gut an.

Ok. Dann gehe ich nochmal auf die Suche....

Die Frage ist nur ob die so spät im Jahr überhaupt noch ne Chance haben so anzuwachsen das sie den Winter überstehen?

Hi Ralf,
Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja,aber....
.....
Summa summarum,würde ich jetzt (Ende September) keinen Teich mehr neu bepflanzen.
In einer Woche werden die Nachttemperaturen locker im einstelligen Bereich sein.
Die Pflanzen stellen bereits ihr Wachstum ein.
Das schöne Herbstwetter täuscht immo gewaltig.

Hallo,
du kannst zur Zeit eventuell günstige Schnäppchen ergattern. Selbst wenn dann nicht alles angeht, bist du nächstes Jahr mit dem Rest sofort am Start. Ich meine, es sind keine Tiere, da kann man schon einmal ein Experiment wagen.
Viele Grüße
Jens

....
In einer Woche werden die Nachttemperaturen locker im einstelligen Bereich sein.
....

Moin

also bei uns sind sie es jetzt schon, heute Morgen waren es 6 Grad. Also ich würde auch noch warten mit dem Bepflanzen.
Bei mir haben eh die meisten Pflanzen ihr Wachstum eingestellt, Hornkraut und Krebsscheren sinken schon ab, der Froschbiss hat sich so ziemlich aufgelöst.

Ich hab meinen Teich damals auch ohne Pflanzen überwintern lassen, das schadet ihm nicht.

LG Willi

Hallo,
es sind keine Tiere, da kann man schon einmal ein Experiment wagen.
Viele Grüße
Jens

tststs wenn das der pflanzenschutzverein hört :D

Willi: Das war auch eine meiner Befürchtungen aber Du hast mich damit etwas beruhigt.

Mein Fazit: Ich werde alle Pflanzen die sich im anderen Teich offensichtlich nicht so wohl fühlten umziehen und das beste hoffen. Der Rest kommt dann nächstes Jahr.

Danke für Eure Gedanken :oki

Hallöchen !
Also,da muss ich mich ja gleich mal einklinken...da es zu meinem aktuellen Problem passt...
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben,musste ich nun auch einen Teich anlegen,da der alte,übernommene undicht war,und meine 10 Goldfische nun im Planschbecken wohnen.
Nun bin ich,hoffe ich,bald soweit,daß ich auch Pflanzen setzen müsste.Buddle seit 2 Tagen wie ne Irre.
Bei mir geht es ja nun um die Goldies..ok.. Hornkraut etc sinken ab...das hab ich schon verstanden...

Meine Frage ist nun,ob sie dennoch Ihren "Dienst" tun....

So richtig bepflanzen wollte ich eh im Frühjahr.Mir ist nur wichtig,daß die Fische wenigstens gut versorgt sind,bis es soweit ist.Wenn ich selbst nix von den Pflanzen sehe,ist mir das gerade recht egal..es geht um die Versorgung mit Sauerstoff ,Reinigung des Wassers etc...die Pumpe kann ja auch nicht drin bleiben...

Hat jemand Tips,welche Pflanzen ich da jetzt am besten nehmen kann?
Hab soo viel gelesen...und hatte mich für folgende entschieden...
Hornkraut, Froschbiss und was der Markt noch so hergibt an winterharten Pflanzen...hab soviel input,daß ich kaum noch Bescheid weiß..jedenfalls hatte ich an Unterwasserpflanzen gedacht,weil Schwimmpflanzen wohl kaum winterhart sind...

Danke schonmal im Voraus...hoffe,mein Einklinken hier ist ok...

Liebe grüsse
...die irre Buddel-Maggy :cu

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten