Schreckhafte Shubunkis

punto

Mitglied
Teichvol. (l)
1500
Besatz
goldfisch
Hallo!
Ich habe in meinen im letzten Herbst gebauten Teich vor drei Tagen die ersten Fische eingesetzt. 2 kleine Shubunkin. Die sind nach dem ich sie aus der Tüte befreit habe selen ruhig durch den Teich geschwommen und haben alles erkundet alles ziemlich an der Oberfläche .Einer ist nach einigen Minuten auch mal ganz nach unten getaucht und hat dort gestöbert. Als 2 Stunden später meine Frau von der Arbeit kam und ich ihr unsere neuen Mitbewohner zeigen wollte war kein Fisch zu sehen.Ich sah gerade noch einen hektisch hinter dem Seerosenpflanzkorb verschwinden und da blieben sie auch.Gestern habe ich mich vorsichtig dem Teich genährt und einer stand kurz über dem Grund neben der Seerose und verschwand gleich wieder. Das Futter das ich rein geworfen habe schwimmt unangetastet auf dem Wasser.
Ich habe ja schon gelesen das Fische sich erst eingewöhnen müssen aber warum schwimmen sie dann erst 1 Stunde ruhig oben im Teich und entdecken dran erst ihre Schreckhaftigkeit? Kann es Sein das der Fluglärm bei mir Schuld ist? Ich wohne in einer Einflugschneise

AW: Schreckhafte Shubunkis

Hallo,
das scheint ganz normal zu sein.
Immer wenn ich neue Fische eingesetzt habe, schwammen sie im Schwarm durch den Teich (neues zuhause erkunden). Nach 2h war keiner mehr zu sehen, sie waren versteckt auf 2m oder in irgendwelchen Pflanzen.
Dies änderte sich auch nicht so schnell. Also immer öfter mal zum Teich gehen, sich da aufhalten und sie gewöhnen sich an dich.

Wenn ich jetzt mit der Wathose und Kescher bewaffnet in den Teich gehe umkreisen mich die Fische, zwicken an mir herum als ob ich schon immer im Teich war.

Meine neuen Koi`s die letzte Woche in den Teich eingezogen sind kommen beim Füttern, bis auf einer, auch nicht. Sie schwimmen dann aber weiter durch den Teich, als ob sie nicht wüssten das das Futter oben zu sichen ist.

Die Wildfische haben das schneller geblickt. Erscheine ich am Teich ziehen sie im Schwärmen schon an der Stelle vorbei wo ich immer füttere.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank! Da bin ich erst mal beruhigt. Aber was ist mit Füttern?
Soll ich trotzdem sie nicht zu sehen sind was auf das Wasser streuen? Wie lange halten sie Ohne futter aus?
Gruß Punto!

Hallo,

ich füttere im Moment jeden Abend, der erste Koi kommt nun auch und holt sich mal einen Happen.
Die anderen schauen ihm zu und versuchen es dann auch mal.

Hier ist Zeit dein bester Freund.

Bis dahin versorgen sie sich schon selbst. Die Koi`s suchen den halben Tag auch den Boden nach essbaren ab, das haben sie wohl von den anderen Fischen abgeschaut. Ihn geht es gut und ich mache mir da keine Gedanken.

Wer hunger hat der kommt dann schon.

Ich hatte vorher so gut wie nie gefüttert.

Axel

Hallo Punto,

zwei Fischchen in 1.500 L Wasser würde ich gar nicht füttern. So wenig wie die brauchen, finden sie es allemal in Deinem Teich. Die Einzigen, die profitieren, sind die Algen.

Guten Morgen!

Ich schließe mich der Meinung von Christine voll und ganz an.

Jedes Gramm Futter das du in deinen Teich einbringst ist gleichzeitig auch 1 Gramm Algennährstoff. Egal, ob die Fische es fressen und dann wieder ausscheiden oder ob es ungenutzt zu Boden sinkt und sich zersetzt, die Algen profitieren davon.

Lass es sein!

Weiterer Grund: Warte mal ab, ob es sich bei deinen beiden Fischen um ein Pärchen handelt. Wenn ja, dann wirst du bei Fütterung bald mehr als genug Fische im Teich haben. Ohne Zufütterung hält sich das in engen Grenzen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß
Manfred

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten