Schutz- u. Speichervlies / Teichvlies?

francis89

Mitglied
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
12500
Besatz
9 Japan Koi von 25-35cm
Hallo Leute schönen 2.Advent,

Nun zur meiner Frage ich habe günstig 2 Rollen Optigrün RMS500 erstanden ,

Da ich wahrscheinlich meinen Teich in der nächsten Saison vergroßern möchte, wollte ich dieses Vlies verwenden somit brauch ich kein Teichvlies mehr kaufen !?

Was meint ihr müsste doch das selbe sein wie Teich vlies (Optigrün ist nur doppelt so teuer)
http://www.dachbegruenung24.de/Optigruen-Schutz-und-Speichermatte-RMS-300.html

Gruß Francis

AW: Schutz- u. Speichervlies / Teichvlies?

Hallo
Also ich hab auch kein extra Teichvlies unter der Folie , hab da normales Abdeckvlies genommen , sollte es auch auch tun .

AbdeckVlies

ich habe die Rollen schon im Keller liegen, 2 rollen sind 200m² ;) 40€ hab ich bezahlt , waren übrig!

Hallo Francis!
Aller erste Prüfung, versuch es zu zerreisen. Schafft man es nicht, ist es gut, schafft man es ist es schlecht!!!!

MfG Ron!

Oder halt Doppelt Verlegen , wäre auch noch eine Variante ...

schafft man nicht, habe schon dran gewürgt ist ca.5-6mm dick!

wie gesagt die eigenschaften ; Dehnungsfest und Wurzelfest, 500g/m²
Unverrottbar,
m² preis ca. 4€

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Francis,

das Vlies soll die Folie vor Beschädigungen z.B. duch Steine oder Wurzeln schützen.
Der Tipp mit dem zerreißen ist sehr gut. Das simuliert einen spitzen Stein, der ansonsten ein Loch in der Folie verursachen könnte. :kopfkratz

Hallo Francis,

das Vlies soll die Folie vor Beschädigungen z.B. duch Steine oder Wurzeln schützen.
Der Tipp mit dem zerreißen ist sehr gut. Das simuliert einen spitzen Stein, der ansonsten ein Loch in der Folie verursachen könnte. :kopfkratz

das ist schon klar ! ich wollte nur fragen ob das eigentlich das selbe zeug ist wie teichvlies (teichvlies ist aber nur halb so teuer!

Hallo Francis!
Auf dem Dach dient es als Wurzelsperre, dh. bei einer Dachbegrünung sollen die Wurzeln nicht in die Nähte der Dachpappe rein gelangen. Deswegen legt man ein Wurzelflies aus. Die Feuchtigkeit wird auf der Dachpappe entwässert so wie bei jedem Dach, bei der Dachbegrünung ist die Pappe eigentlich immer feucht, ein gutes Flies sollte auch Druck unempfindlich sein, denn unter Kiesdächer wird es auch verwendet.
Alles in allen hast Du damit einen sehr guten Fang gemacht.

MfG Ron!

Hi Ron ,

Dass habe ich mir gedacht deshalb habe ich den Gartenlandschaftsbauer solange genervt bis er es mir angeboten hat wenn was übrig ist, dass ich dann was haben kann ;) und ich habe ihm gesagt 20€ pro Rolle!
Er hat eingeschlagen, also hab ich ne Menge Geld gespart !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten