Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Guten Abend allerseits.

Ich plane momentan einen Teich und nun stellt sich mir die Frage, ob ein Schutzvlies noch nötig ist, wenn ich den Unterboden mit glatten Hofsteinplatten gestalte, darüber noch eine Schicht feinen Sand lege und ich gewährleisten kann, dass sich weder Wurzeln noch Maulwurd u. Co zutritt verschafffen können?
Der Teich wird ca. 1m Tief, bei der gesamten PVC- Folienfläche komme ich auf 81qm.
Reicht hier auch eine Dicke von 0,5mm ?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Hallo Stefan,
Generell sind ja glatte Platten erstmal ok.

Willst Du die nur am Boden verlegen oder auch an den Wänden hoch?
Oder wie willst du die Wände befestigen?
 
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Moin, bei einer Frostgrenze von 80cm wäre mir eine Teichtiefe von 1 Meter ein viel zu großes Risiko!
Wo sollen sich den im Winter deine Fische aufhalten/wohlfühlen??
 
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Hallo Stefan,
willst Du überhaupt Fische ?? Sinnvoll wäre es ja auch einen Bodenablauf zu planen, dafür brauchst Du aber eine etwas tiefere Stelle, wo sich der Dreck sammeln kann, der sich alleine schon aus der Luftverschmutzung bildet.
Erzähl Deinen Plan doch mal ein wenig konkreter, dann kann man auch besser helfen .:)
 
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Hallo Stefan!
An Deiner stelle würde ich Folie ab 1mm ein bauen, sie ist länger haltbar und zäher gegen Beanspruchung,ob jetzt über Wasser oder unter Wasser.Ein Vlies würde ich auch immer verwenden,es sind immer 1-2mm Dehnung vorhanden.Im Winter gibt es Eisbildung und im Sommer wenn Du mal wegen irgendwas Dein Teich "betreten" mußt hasst Du gewissermaßen einen Schutz,vor kleinen Steinchen die Du durchtreten könntest,ob sie über der Folie liegen oder darunter,ein Vlies schützt immer.Außerdem denke mal an das Verlegen der Folie,sie hat schon etwas Gewicht,ziehst Du sie rein in Dein "LOCH" oder faltest Du sie so damit sie von innen nach außen gelegt werden kann. Aber immer hast Du keine Garantie wieviel Dreck wirklich von unten an der Folie hängt.Wer nicht unbedingt 2 mal bauen möchte der sollte diese Dinge mit in betracht ziehen.

LG Ron!
 
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Ziel ist ein naturnaher Gartenteich, ohne Technik u. Fischbesatz, außer ein Vogel würde den einbringen.

Das gibt eine große Herausforderung, denn 2009 habe ich Energiewaldpappel im Abstand von ca. 2m vom geplanten Teich gesetzt. Die sind nun 12m hoch und die Wurzeln gehen gut 8m horizontal vom Baum weg u hoch bis in eine Tiefe von 1cm. Aufgefüllte Böschungen werden sofort mit Wurzeln bis 2m Länge pro Jahr durchzogen. Die Wurzeln wachen auch von unten nach oben.

Ich bin keiner von der Sorte Mensch der hier für irgend eine Gattung, sei es Tier oder Pflanze u. in diesem besonderen Fall für den Teich partei ergreift. Für mich hat alles eine Daseinsberechtigung. Zumal ich die Dinger aufgrund meiner Experimentierfreunde auch gepflanzt habe und jede einzelne Wurzel fast schon pflege u. aus diesem Grunde wird der Haupteil des Teich über Nievau liegen,d.h. wenn ich die Angelegenheit ins Auge fasse, bin ich gezwungen den Bereich regelreicht aufzuschütten um nicht ins Erdreich zu müssen u. um eine Möglichkeit zu schaffen den Teich von Wurzeln u. Tieren zu schützen.

So genug gesponnen ! :D

Grüße

Stefan
 
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Hi Stefan,

also nur 2m von ner Pappel weg würde ich es nicht wagen wollen einen Teich anzulegen:D
Das nur 50 Jahre alte Pappelmonstrum was vor 4 Jahren bei nem Kumpel gefällt wurde hatte nen Stammdurchmesser von fast 3m (da hatten die Wurzeln die alte Jauchegrube 6m daneben gesprengt:zensiert.) Dazu kam dann jedes Jahr mehrere qm3 Falllaub (die Pappel war über 40m hoch und 20m Durchmesser), abbrechende Äste bis oberschenkeldicke und wärend des Samenfluges waren immer so 200-300qm2 Boden rundum mit den wolligen Flugsamen bedeckt:zensiert

MfG Frank
 
AW: Schutzvlies bei Steinplattenuntergrund von Nöten?

Danke Knoblauskröte, werde mir das ganze nochmal durch die Birne gehen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten