Nachtrag von heute:
kurz, nachdem ich heute geschrieben hatte, hörte das Donnern auf und wir bekamen Sonne.
Sunny hob ab und war dann bis nach 15 Uhr unterwegs.
So lange war sie noch nie weg, ohne, dass sie wenigstens mal "grüßend" vorbei flog....
...und ich habe nur gehofft, dass ihr nichts geschehen ist.
Dann schwebte sie wieder ein, bettelte um Futter und ruhte sich aus.
Die nächsten ca 2 Stunden, ich hatte zwischenzeitlich Besuch bekommen, verbrachte sie abwechselnd mit kleinen
Rundflügen und Pausen und Futter erbetteln.
Ich glaube, es war gegen 18 Uhr, als ich einen "halben Herzinfarkt" erlitt:
Ich sass mit meiner Besucherin in der Sitzecke, als wir plötzlich laute Warnrufe von Schwalben überall am Himmel vernahmen.
In der nächsten Sekunde flatterte eine kleine Jungschwalbe in heller Panik haarscharf über das Dach der Sitzecke - gefolgt von
einem elegant und sehr geschickt pfeilschnell ebenfalls am Dach vorbeischießenden Sperber!!!
Der Gedanke "oh nein, Sunny!", aufspringen, Sunnys Lockruf laut ausstossend
und ebenfalls laut und hektisch in die Hände klatschen (um den Sperber aus dem Konzept zu bringen
- hat bei den Küken auf dem Hof mal funktioniert) -
das alles geschah irgendwie innerhalb einer Sekunde gleichzeitig.
In der Sekunde, wo ich in die Hände klatschte (die Vögel waren schon aus meinem Blickfeld verschwunden)
war bei den anderen Schwalben, die aufgeregt gewarnt hatten, Ruhe.....
...und ich habe nur abwechselnd Sunny gelockt und gesagt: ohje, hoffentlich hat es Sunny nicht erwischt....
...."da sagt meine Freundin:
wieso, Sunny sitzt doch neben Dir"...
Sie saß auf ihrer Logierpeitsche und schaute etwas gelangweilt gen Himmel....
....mir fielen tausend Steine vom Herzen, und gleichzeitig hatte ich nur die Hoffnung, dass die andere kleine
Schwalbe es geschafft hatte.....sie wirkte so allein und versuchte so verzweifelt, ihrem Verfolger zu entkommen....
Die Geschichte hing mir noch eine ganze Weile nach, obwohl es natürlich das ganz normale Risiko ist - der Preis für die Freiheit....
Trotzdem:
heute abend bin ich mit zu den Tümpeln hinter dem Stall gegangen, als Sunny ihren Abendrundflug machte.
Ich bin jedenfalls froh, dass DER Kelch an ihr vorbei gegangen ist und sie jetzt sicher in der Küche hockt und schläft....