Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwarz / Weiß Aufnahmen

Hmm, also für mich macht die Farbpalette der Sonne wesentlich mehr Stimmung wie das s/w Bild.
Das Bild in Farbe verleiht dem VW Käfer viel mehr "Kraft" und "Glanz", ich kann es nicht besser um schreiben.Eventuell ist es auch dem Lack geschuldet.
Die Natur Fotos dagegen finde ich beeindruckend.Viell

Vielleicht bin ich ja ein Kultur Banause .
 
Ich muss mich dem Roland anschließen, auch mir gefällt hier das schwarzweiß Foto viel besser.
Wenn ich nörgeln darf:
Schade, dass sich das helle Haus im Hintergrund so in den Blickpunkt drängelt.
Vielleicht könnte man das ein bissel dunkel 'abwedeln'. Zumindest die helle Stelle im Bereich der Frontscheibe.
Dann wäre es ein perfektes Werbefoto.

VG Carsten
 
Mir gefällt das S/W Bild besser, beim Farbbild stört mich der Rosa-Stich auf den Reifen. Das kann aber auch der Lichtsituation schulden.
Schwarz-Weiß hat auch seine Reize, früher war nicht alles schlechter. Bei der heutigen digitalen Fotographie hat man die Möglichkeit die Bilder auch mal in schwarz/weiß an zu sehen. Ich finds klasse. Willi
 
Habe mal etwas rumgestöbert und auch noch ein paar Bilder gefunden. Alle Bilder sind noch als jpg. Dateien aufgenommen und mit dem kostenlosen jpg.illuminator bearbeitet.

Seit 6 Wochen habe ich ein Adobe Lightroom CC Abo und nehme nur noch in RAW Dateien auf. In RAW ist der Spielraum für die nachträgliche Bearbeitung erheblich größer und es macht bedeutend mehr Spaß die Bilder zu bearbeiten.

Dieses Bild entstand bei einer extremen Lichtsituation, Die lichter mussten stark abgesenkt und die Schatten stark aufgehellt werden. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz glücklich.



auch bei diesem Bild war starke Nachbearbeitung notwendig.



hier wollte ich die Zeichnung des Sterns nicht ausbrennen lassen, und die Hausfassade sollte noch sichtbar sein. Auch nur schlecht gelungen.



und hier noch einige mehr oder wenig bearbeitete Bilder.

 
nehme nur noch in RAW Dateien auf
*räusper* ... das hättest Du aber auch schon vorher machen können.
Ging mit dem anderen 'Dingens' auch.

Ansonsten:
Einer der großen Vorteile der RAW-Bearbeitung liegt eigentlich darin, dass das ursprüngliche Bild erhalten bleibt ...


VG Carsten

PS:

Für mein Gefühl:
Spiele nicht zu sehr mit den Schaltern.
Viele der Bilder finde ich zu hell, die Belichtung würde ich etwas verringern. Drehe auch mal abwechselnd etwas an den Reglern für die Lichter und der Tiefe ... Achte auch auf die Warnungen zu Tiefen- und Lichterbeschneidung ...
(Gerade den schönen Hohlweg finde ich kaputt geregelt, da fehlt etwas mystisches im Bild. Bissel dunkler, etwas(!) Tiefe rausnehmen.)
Wie gesagt: Nach meinem Empfinden/Gefühl.

Der Stern ist gut. (Aber auch da könnte man vielleicht mit der Luminanz noch etwas die Körnung verringern und etwas mehr heraus holen.)
Der abgestorbene Baum ist auch gut. Das Bild noch etwas dunkler, dann ...
Im ersten Bild macht der zu helle Wald im Hintergrund die Bildwirkung kaputt. Es fehlt das Spiel von Licht und Schatten.

Den Wanderopi und die Strohrolle finde ich auch gut. Vielleicht noch etwas dunkler, etwas mehr auf die Schattenspiele achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare zu meinen letzten beiden Bildern. Schön, dass da noch Potenzial drin steckt (das Violette ist mir gar nicht aufgefallen bei dem vielen Gelb im bunten, vermutlich wegen des Kontrasts). Der tote baum von Roland gefällt mir ganz gut. Gibt es den noch, hast Du ein paar weitere Positionen probiert? Der Leerraum zwischen der Baumreihe im Hintergrund, und der birne ¿ (Ironie) rechts paßt sehr gut zur Baumform (oder umgekehrt). Die Bank und der Strohballen scheinen Motive zu sein, die erst durch S/W zum Hingucker geworden sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…