Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwarze Flunder außerhalb des Teiches?

catsdosine

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Sarasa, Goldfisch, Shubunkin versch. Schnecken
Hilfe, Hilfe ... meine alte Pumpe hat den Geist augegeben.
Eine OSAGA 6200 mit Vorfilter (+Drehzahlregler) sollte jetzt außerhalb in Trockenaufstellung ihren Dienst tun.
Einbau außerhalb ca. 20 cm unter dem Wasserspiegel.
Tut sie aber nicht so. Die bisher verwendeten 1 1/2 " Schläuche wollte ich weiter verwenden.
Schwarze Flunder ist da anderer Meinung.

Die "Pfütze" hat ca. 3500 Liter, ist ca. 1 m tief. Pumpe muß aus dem Teich ca. 80 cm und ca. 80 cm bis Einlass Filtertonne gesamt ca. 1,6 m Höhendifferenz schaffen. Nach Flussdiagramm sollten das noch ca. 1000l/h sein.
Die Flunder ist keine selbstansaugende, das weiß ich. Wenn sie pumpt, müsste sie doch trotzdem das Wasser nachziehen?

Grundgedanke: Vorfilter mit Wasser füllen, Schläuche ebenso, "Gas" geben - läuft ..... eben nicht!
Wo ist der Denkfehler?
Denkanstöße und Lösungsvorschläge willkommen.
Liebe Grüße aus der Pfalz

Laut deiner Zeichnung dürfte das Problem eine Luftblase im oberen Bogen des Saugschlauchs aus dem Teich sein. Und prüfe ob alle Schlauchanschlüsse dicht sind und keine Luft ziehen können.

Das funktioniert nur, wenn sich dieser Vorfilter von allein füllt (also in Schwerkraft) - die Pumpe saugt nichts nach (weil sie, wie du schon geschrieben hast, eben nicht selbstansaugend ist)

Gruß Nori

Frage: Du hast den Vorfilter mit Wasser gefüllt - wird der denn leer? Also pumpt die Pumpe das Wasser da raus?

Wenn ja, würde ich mich trampelkraut anschließen - Luftblase im oberen Schlauchteil am Teich.
Wenn nein, stimmt was mit dem Pumpe nicht. Hast den Schlauch am Filter mal abgemacht und tiefer gelegt ob da überhaupt was kommt?

Aber selbst wenn sie dann pumpt, glaube ich aber nicht, dass das Wasser schnell genug von selbst in den Vorfilter nachläuft wenn die Pumpe läuft. Das müsste halt ein Versuch zeigen...

Danke für Eure Hilfe.
Werde morgen das mit der Luftblase und dem Schlauch prüfen - wäre durchaus möglich.
Vielleicht werde ich die Pumpe noch etwas tiefer legen müssen.

Vorfilter füllt sich nicht allein nach (mit Gießkanne vorgefüllt) - wird aber leer gezogen - könnte evtl. am zu dünnen Saug-Schlauch liegen?
Im Teich liegend pumpt sie natürlich wunderbar.
Habe alles demoniert und Ersatzpumpe angeschlossen.

Werde probieren und berichten.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Aus der Pfalz mit ner 67.... sollte es in meiner Nähe tatsächlich noch nen Teich geben

Viele Grüße auch aus der Pfalz von der Weinstraße auch mit 67.

Bilder Bilder Bilder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…