Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwarze Schlange

Elster2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7
Besatz
Bis jetzt nur ein paar Goldfische.
Hallo,

ich bin neu hier, also erstmal schönen guten Tag an alle.

Heute habe ich ein schwarze Schlange in meinem Teich gesehen. Ca. 60-70 cm lang, tagaktiv und eine gute Schwimmerin. Ich tippe auf eine Ringelnatter, kann mir das jemand genau sagen ?

Vorgestern habe ich drei kleine Goldfische eingesetzt, ca. 4-5 cm lang. Heute habe ich die den ganzen Tag nicht gesehen, ob die Schlange die geholt hat? Sind meine Frösche eigentlich auch gefährdet. Die liegen mir nämlich am Herzen. Heute hat mir ein Frosch von der Hand gefressen.

Gruß

Elster

Anhänge

• DSCF9339klein.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF9343klein.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 83
AW: Schwarze Schlange

Servus Elster

Herzlich Willkommen

Ja, das ist ein Ringelnatter

Ich hatte auch welche in meinem Ex-Schwimmteich .....

Hier findest du Bilder von Ihr und auch von Fröschen & Kröten.

Auszug aus Wiki....
Quelle

Ich war damals überaus Glücklich diese in meinem Teich zuhaben
Zeigte sie mir doch, das mein/Ihr Habitat natürlich gestaltet war und sie sich bei uns recht wohlfühlte. Obwohl wir mit Ihr schwimmen gingen.

Da werden deine kleinen wohl Geschichte sein.......

@Helmut:

Vielen Dank ür die schnellen und vielen Antworten. Nun ist mir um meine rösche schon ein bißchen wohler. Das nächste Mal kaufe ich größere Fische, dann haben die eine Chance.

Hallo,

also bei "schwarze Schlange" im Teich immer gleich auf Ringelnatter zu tippen ist nicht unbedingt korrekt.

Es kann ebenso ein Würfelnatter sein.

Also immer auf den Hinterkopf schauen
- wenn gelbe Flecken da sind, ganz klar Ringelnatter
- wenn keine da sind - kann es, je nach Artverbreitung, auch was anderes
sein.

Gruß André

PS: flüstern: Zumal Elster in einem Gebiet wohnt, wo es keine Würfelnattern gibt...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…