das auf dem Bild ist wirklich eine Ringelnatter. Dem Post war nicht genau zu entnehmen, dass Elster dieses Tier fotografiert hat - deshalb meine Anmerkung.
Wobei ich bei dem Bild sage, diese Schlange wird ab dem Zeitpunkt eher weniger fressen, die Augen sehen aus, als ob sich diese Schlange in der Häutung befindet.
habe eben mal genau geschaut, wo die PLZ hingehört, und gebe dir recht.
Beim ersten Betrachten der PLZ habe ich nur grob auf Bundesland Brandenburg getippt. Da war eine Chance auf Würfelnatter vorhanden. Bei der großen Elbeflut 2002 wurden damals Würfelnattern (Wiederansiedlungsprojekt in Meißen) verdriftet und es gab dann Beobachtungen aus dem Elbe-Einzugsbereich in BraBu.
Vielen Dank ür die schnellen und vielen Antworten. Nun ist mir um meine rösche schon ein bißchen wohler. Das nächste Mal kaufe ich größere Fische, dann haben die eine Chance.
Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber die Schlange ist in erster Linie hinter deinen Fröschen her. Seltener frisst sie auch Molche. Fische werden von Ringelnattern so gut wie nie erbeutet.
In der Tat hat sie meine kleinen Goldfische nicht gefressen, die sind wieder aufgetaucht. Wahrscheinlich waren sie so verschreckt, daß sie nur unten waren.