Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwarzstorch ???

AW: Schwarzstorch ???

Hallo Vogelkenner,

auf den Fotos ist schön die typische weiß-schwarze Zeichnung der Unterseite des Schwarzstorches zu erkennen...Nun habe ich noch ein Rätsel für euch: Gestern habe ich ebenfalls einen storchenähnlichen schwarzen Vogel auf dem Feld vor unserem Garten gesichtet. Leider war er etwas weit weg und ich hatte dummerweise auch kein Knippser dabei. Als er sich in die Lüfte erhob, zeichnete sich eine ähnliche schwarz-weiß-Färbung ab, nur dass die Flügelunterseite komplett weiß waren...typisch für den Schwarzstorch ist ja die weiße Bauch und schwarze Flügelfarbe:? oder gibt es da verschiedene Variationen? Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...so ein Schwarzstorch wäre bei uns ja eine halbe Sensation!

Hallo Ollifrog,

als "alter" Dresdner Naturschützer kann ich mir schon vorstellen, dass auch im Chemnitzer Raum Schwarzstörche unterwegs sind. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Brutbestand in Sachsen verbessert. Und z.B. bis zur Sächsischen Schweiz (definitiv Brutregion) ist es nicht so weit. Des weiteren beginnt jetzt die Zugzeit der Störche, kann also sein, dass der Storch nur gerastet hat.

Verschiedene Variationen sind mir nicht bekannt, jedoch kommen im Tierreich immer mal Farbvariationen vor.

Gruß André

Danke für die Antwort! Vom Gangbild und von der Größe hat es ja genau gepasst...Hätte ja sein können, dass ich eine Vogelart vergessen habe, die dem so ähnelt. Zumal er ja auf einem normalen Feld rumgestakst ist und nicht auf einer Feuchtwiese, wie es überall beschrieben wird. War warscheinlich auf Mäusejagd, oder gar auf meine geliebten Ringelnattern...

LG Olli

Moin Olli,

die Beschreibung haben die Störche meist nicht gelesen und suchen sich deshalb ihr Futter überall. Man sieht sie auch gern mal hinter einem pflügenden Traktor (wie auch Möwen) hertraben um aufgewühlte Tiere (z. B die von die erwähnten Mäuse) zu sammeln.

Gruß André

Jo danke, das kenne ich ja auch von den Weißstörchen, war sicherlich auch ne kleine Zwischenrast. Habe ihn das 1.Mal in unserer Umgebung beobachtet und wird so schnell auch nicht wiederkehren. Hier ist die Natur zwar noch relativ naturbelassen, aber es fehlt eben der typische Lebensraum. Nur von Mäusen will er sich ja nicht ernähren und die paar Gartenteiche mit ihren spärlichen Amphibienvorkommen beeindrucken ihn sicherlich auch nicht

LG Olli

Servus

Heute konnte ich den Schwarzstorch in einem Feld, von den letzten Regenfällen geflutet, endlich festhalten ...

Wir waren gerade auf dem Weg nach Wr. Neustadt, zum einkaufen ...

Am Heimweg, im selben Feld, statt eines Schwarzstorches, diesmal ein Weißstorch, der sich an der Futterquelle labte ...

Super Fotos
Man könnte ja fast denken, es ist der selbe Storch...nur mit Farbumkehr
Aber mal im ernst, so'nen Schwarzstorch vor die Linse bekommen ist schon selten!
Oder sind sie bei euch noch zahlenmäßig gut vertreten?

LG Olli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…