wir haben einen neuen regelmäßigen Besucher bei uns, einen jungen Schwarzstorch!
In den letzten Wochen hat er sich vor allem an dem Becken mit den Zwergseerosen aufgehalten, vermutlich weil es dort so viele Frösche gibt.
Ich habe noch nicht gesehen dass er Frösche gefangen hätte, aber er trocknet immer sein Gefieder, also muss er wohl vorher im Wasser gewesen sein. An einem Tag saß er auf seinem Stein und ein zweiter Schwarzstorch flog über ihm.
Ich weiß, dass der Schwarzstorch seit kurzem als Brutvogel bei uns im Unterallgäu nachgewiesen ist. Beide bei uns aufgetauchten Vögel sind Jungtiere, denn Schnabel und Beine sind bei ihnen noch nicht rot gefärbt. Was mich sehr gewundert hat, ist seine geringe Scheu. Wir haben viele Weißstörche bei uns, aber zu Fuß kann man sich ihnen kaum nähern (vor dem Traktor haben sie gar keine Scheu, da kommen sie so dicht heran, dass man nur die Hand ausstrecken müsste um sie zu berühren). Der Schwarzstorch dagegen lässt mich auf knapp zehn Meter an sich heran ehe er sich langsam aus dem Staub macht.