Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwebealgen plötzlich weg, ohne UVC

Cycleman007

Mitglied
Rufname
Cycleman
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Moderlieschen, Regenbogenelritzen , sehr viele Molche, 5 japanische Drachenfische, 4 Gründlinge, Frösche und ... ein letzter Goldi, der sich einfach nicht fangen lassen will.
Moin,
also ich kapiers einfach nicht. Zunächst: Es ist alles positiv, aber ich weiss nicht warum.
Ich hatte ja einen 350C Biofilter verbaut, davor noch einen Druckfilter.
Vor mehr als zwei Wochen Starterbakterien eingesetzt. Dann gewartet und UVC aus.
Wir haben hier nahe Hanno seit vielen Wochen strahlenden Sonnenschein, aber nachts auch noch bis 2 Grad runter. Vor zwei Wochen kamen (erstmalig) massiv Schwebealgen, es waren ganze Teppiche. Ich habe brav die UVC ausgelassen. Das ging zwei Wochen lang so weiter.
Seit vorgestern sind die Schwebealgen plötzlich weg und zwar OHNE dass ich den UVC angeschaltet hätte. Ich habe maximal klares und sauberes Wasser. Toll, aber warum. Dachte immer Biofilter würde gegen Schwebealgen nichts ausrichten.
Überlege nun, ob ich UVC gar nicht mehr anstelle. Was meint Ihr?

Grüße
Jens

Hallo Jens, schön, wenn das bei dir so ist.
massiv Schwebealgen, es waren ganze Teppiche
Waren das wirklich Schwebealgen? Diese erscheinen nämlich nicht als Teppiche sondern in Form von grünem, trüben Wasser.

Falls es Schwebealgen waren, tippe ich auf Wasserflöhe — natürliche Feinde die sich dann entsprechend stark vermehren.

Die UVC schalte ich bei mir auch nur ein, wenn es nötig ist. In deinem Fall würde ich dich also auslassen.

Gruß Peter

Hmm, also es war vor allem ganz oben im Wasser und nicht überall, aber in Summe eben doch massiv.

hallo Jens,
durch die Starterbakterien und etwas Zeit kannst Du jetzt erkennen, dass das aktuelle Filtersystem
optimal bei Dir arbeitet.
Freue Dich und genieße den Teich.

VG. Léon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…