AW: Schwebstoff-Filter
hallo gusti,
die problematik aller bisher angesprochenen produkte (sandfilter, poolkartusche, dein link) ist immer die gleiche ......... du hast nur einen sehr geringen durchsatz und du benötigst in der regel pumpen die druck aufbauen.
ein ganz entscheidender nachteil in meinen augen ist aber die wartungsintensität, denn je nach aufkommen, reichen schon 2-3 algenbüschel, die teile annähernd dicht zu machen.
du hast einen 60m³ teich ........ denkst du wirklich, mit 5 000l durchsatz kannst du darin die schwebeteilchen beeindrucken - die bilden sich schneller, wie du sie rausfiltern kannst.
was du benötigst ist ein großer durchsatz durch deinen filter, welcher mit einer energiesparenden (rohr)pumpe betrieben werden kann, um die laufenden kosten zu senken.
da du sicher auch nicht im niederen stundentakt gewillt bist deine filter zu reinigen, sehe ich nur die möglichkeit in den bereich trommelfilter oder fließfilter zu gehen - was aber kostenmäßig nicht gerade im unteren bereich liegt ........... aber nach meiner meinung, die einzige vernünftige effiziente lösung darstellt.
entweder - oder ......... wobei "oder" ein ewiger herd des unmutes sein wird.