AW: Schwere Lasten auf der Teichfolie?
Hallo Markus und Karsten,
ich möchte (jetziger Stand - ändert sich täglich
) an einer Stelle einen flachen Granit-Felsen ~120-160cm breit, ~50-80cm tief am Rand auf die Folie als Uferbefestigung legen (so dass ein kleiner Sitzplatz zum Füße ins Wasser halten entsteht).
Aus den gleichen Steinen (nur etwas kleiner) möchte ich angrenzend die Wände eines kleinen Kanals 180cm lang, 50cm breit, 50cm tief mauern. An der Terasse möchte ich aus Betonschalsteinen eine Ufermauer errichten und mit Granitfliesen belegen.
Das alles soll sich auf der Folie abspielen, so dass die Folie jeweils dahinter hochgeklappt und zur Kapilarsperre aufgebaut werden kann. Aber um die Folie scheine ich mir ja bei richtiger Herangehensweise weniger Sorgen machen zu müssen. Der Boden ist - nach wenigen cm Mutterboden - kaum händisch aufzugrabender Kies (hier werde ich mich im Ort noch schlau machen, wie andere das mit Fundamenten für verschiedene Bauten gehandhabt haben - unser Haus steht nach über hundert Jahren auch ohne Bodenplatte noch
).
Bei den Wänden mache ich mir tatsächlich Sorgen um die Frostsicherheit. Nicht wegen der Steine - der Granit den ich verwenden will, ist frostsicher, sondern darüber was mit den Mauern passiert, wenn das Wasser zwischen den Steinen oder zwischen Wand und Teichfolie gefriert. Kann man überhaupt Natursteinmauern ins Wasser setzen? Und wenn ja vermörtelt oder nur gestapelt?
lg
Heiko