Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwerkraft-geht das?

Jürgen-V

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
hallo
ich habe da mal eine frage an euch.

mache ich auf dem bild einen denkfehler, oder funzt das so?

ich frage deshalb, weil ich keine lust habe mir die ganze arbeit umsonst zu machen.

gruß
jürgen

AW: Schwerkraft-geht das?

solange das Rohr keine Luft zieht sollte das funzen.

gruss Ingo

Servus Jürgen

Wie gezeichnet wirds net funktionieren.

Siehe [WIKI]Kommunizierende Röhren[/WIKI]

Steht der PK tiefer als das Teichniveau, saugt das Rohr solange bis sich der Wasserspiegel im PK und im Teich ausgeglichen ist, heißt dein PK geht über.

Zweite Schwierigkeit: wie willst du das Wasser in den PK bekommen. Kannst ja nicht aus dem Rohr ansaugen ? Beispiel: Entleeren eines Aquariums ohne Pumpe: du saugst am Schlauch bis Wasser im Mund und drückst den Schlauch dann in den tieferstehenden Kübel !!!!

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur

Zuletzt bearbeitet:

hi jürgen,
es geht nicht. die pumpenkammer ist bei schwerkfraft zuniedrig. sie würde überlaufen, so wie es digicat geschrieben hat. in der pumpenkammer herschaft bei einer schwerkraftanlage ungefähr die gleiche wasserhöhe wie im teich. wir können gerne nochmal fonen.

hallo
@helmut

ich versuche es mal zu erklären:
die gezeichnete rohrleitung kommt in den gefüllte pk und auf der anderen seite in den teich. auf beiden enden ist ein end-verschlusstopfen.
ganz oben am rohr kommt ein "revisionschacht" ( da gibt es so verbinder die man in mitte auf- un zuschrauben kann, keine ahnung wie die heißen ).
den öffne ich und fülle wasser ein bis es oben überläuft.
danach entferne ich unter wasser beide verschlusstoipfen an den enden. so ist das ganze rohr mit wasser gefüllt ist. da die rohrenden unter wasser sind kann auch keine luft
ins rohr kommen.
verstanden?????

@daniel

so besser?

gruß
jürgen

hi jürgen,

warum machst du keine seitliche verbindung von teich in die pumpenkammer?

in welcher höhe soll denn der filter liegen?

Zuletzt bearbeitet:

hallo
weil ich eine haufen erde wegmachen müsste und dann noch ein durchgang in
die folie.
ich wollte dieses jahr vergrößern aber daraus wirds nix.

jetzt will ich halt schon mal für nächstes jahr die filteranlage fertig stellen.

der filter liegt unter der pk und wird dann mit 30m3-pumpe zum teich zurück gepumpt. eigentlich ist es keine pk auf dem bild sondern ein sammelschacht.
gruß
jürgen

geht es jetzt so, oder nicht?????????????

Hallo Jürgen!
Über das Prinzip habe ich hier im Forum auch schon mal was gelesen.
Theoretisch funktioniert das, praktisch auch. Die Frage ist nur wie lange!!!! Sollte keine Dauerlösung sein. Ab und zu muss man wohl mal nachfüllen, weil irgendwie Luft reingekommen ist. Aber Praxisfälle die das seit Jahren praktizieren kenne ich auch nicht. Der Aufwand das Rohr rüber zu legen als quer zu verbinden ist natürlich wesentlich einfacher.
"Probier doch mal aus"

hallo martin

Über das Prinzip habe ich hier im Forum auch schon mal was gelesen.

wo denn?

Sollte keine Dauerlösung sein

wäre nur für diese jahr

Ab und zu muss man wohl mal nachfüllen, weil irgendwie Luft reingekommen ist

das wäre schlecht aber ich könnte es mir vorstellen.:?

Der Aufwand das Rohr rüber zu legen als quer zu verbinden ist natürlich wesentlich einfacher

muß ich leider verneinen, sonst würd ich es doch so machen.:beeten

gruß
jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…