Schwerkraftfilter brauche Hilfe!!!!!

AW: Schwerkraftfilter brauche Hilfe!!!!!

hi sascha
Aber ihr hackt immer auf mein filter volumen rum dadran läst sich jetzt nix änder

hier hackt keiner auf dir rum, die versuchen dir zu helfen.
vielleicht kommt es manchmal falsch rüber.
ich zb. habe mir richtig gedanken gemacht, das beste aus deinen tonnen zu machen.
dann habe ich eine lösung die evtl. noch funktionieren könnte und du beachtest sie nicht einmal, sondern stellst ein bild von deine in reihe geschalteten filter hier ein.
so wird das nix....aber wenn du meinst das du es besser weißt?

übrigens hast du eine beachtlich große tote wasserzone.
bin mal gespannt wie du da eine wasserströmung hin bekommen willst.

Zuletzt bearbeitet:

ja das mit der toten wasser zohne da hab ich mir auch schon gedanken gemacht ich habe überlegt ab der pumpe ein dreier verteiler zu setzen der hauptteil in den pflanzen filter ein zum bachlauf und ein zur linken seite damit das wasser da nicht zu warm wirdund voll von algen ist

das was du da gesagt hat mit den reie schalten der tonne hört sich gut und auch logisch an nur

vom filter bis zum zaun hab ich grade mal 50cm zumm seubern des filters
vom filter bis zum teich sind grade mal 30cm dann geht es ab ins nasse
du versteht mein engpass

das das dann mit der verrohrung usw für ein von dir vorgeschlagendes system kaum möglich ist
dashalb bleibt mir ja fast nur die möglichkeit in reihe zu schalten um über haubt ein filter anzuschliessen

Hallo Sascha,

ich denke, es hackt keiner auf Dir rum, sondern es gibt nur gute Ratschläge und zwar zu einem Zeitpunkt, wo sich noch alles ändern lässt.

Mir ist es letztendlich total egal, ob Du nachher nen schönen funktionierenden Teich hast, oder in ein paar Jahren ein Dreckloch frustriert wieder zukippst.

Aber es ist doch endlos geiler, wenn nach Diskussionen mit Teichfreunden (nicht Teichzerhackern!) ein weiterer genialer Teich entsteht an dem der Besitzer viele Jahre Freude hat.
Nimm das Loch nicht als gegeben hin, man kann auch Erde ohne Bagger bewegen. Und mach erst den nächsten Schritt wenn Du sicher bist das er Richtig ist.
Was wir hier tun können ist nur Kritik üben - die ist manchmal positiv, manchmal negativ, manchmal konstruktiv und manchmal aber auch destruktiv.
Aus der Gesamtsumme der Postings und Erfahrungen des Kollektivs (Familie Borg lässt grüßen) Teichforum kannst Du nur profitieren.

Think Pink !

Liebe Grüße Wolf

P.S. die Skizze und die Anmerkungen von Juergen.B sind doch schon mal ein guter Schritt in die hoffentlich richtige Rischtung.

P.P.S. Ich weiss wie es Dir geht, an meinem Teichbau hab ich jetzt schon die x. Planungsänderung - Weil mir liebe Freunde gute Tipps gegeben haben. Da müssen wir durch. Der Schwabe sagt: nur net hudele ! oder so ähnlich

hi
ich würde dir vorschlagen einen teil des teiches (endpunkt der U form) durch eine abmauerung zu nutzen, darin einen funktionierenden pflanzen-bodenfilter zu integrieren ........ wichtig erscheint mir eine ich würde dir vorschlagen einen teil des teiches (endpunkt der U form) durch eine abmauerung zu nutzen, darin einen funktionierenden pflanzen-bodenfilter zu integrieren ........ z.b. spaltsieb

das ist eine sehr gute idee, (habe jürgen-b kommentar erst jetzt gesehen)
da schlägst du 2 fliegen mit einer klappe.:oki

wichtig erscheint mir eine hochwertige grobschmutzabscheidung

sehe ich auch so...erwähnte ich auch schon fett unterstrichen bei nr2.;)

vom filter bis zum zaun hab ich grade mal 50cm zumm seubern des filters
vom filter bis zum teich sind grade mal 30cm dann geht es ab ins nasse
du versteht mein engpass

da sehe ich kein problem sascha.
du kannst die filter doch in reihe stehen lassen und sie trotzdem prallel anschließen.
du mußt nur die verrohrung an den seiten vorbei führen.:cool:

ich würde dir auf jedenfall deine parallelschaltung bei deinen tonnen empfehlen.

die 300ltr fässer sind für größere wasserdurchflussmengen für die biofilterung nur bedingt geeignet.:(
wenn du nicht weißt wie ich das meine, dann melde dich nochmal....ich muß jetzt aber auch was tun.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten