Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwerkraftfilter

I.koi

gesperrt
Hallo

Ich habe eine Frage, muss der Schwerkraftfilter auf das gleiche Niveau wie das Teichwasser??

Also ich habe vor meinen Filter, hier im Bild:

in Schwerkraft zu Betreiben. Nun ist meine Frage, muss der Wasserspiegel indentisch mit dem des filters sein oder muss der Filter etwas tiefer gesetzt werden damit ein gefälle entsteht.

Bitte kurz um Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwerkraftfilter

Hallo Illerkoi,
was passiert wohl, wenn der Filter tiefer liegt, und die Pumpe mal ohne Strom oder defekt ist ?

Danke, ok. Mir ging es darum weil ich eben die Trennwände im Filter sehe, und da soll ja zum teil Wasser drüber. Also müsste dort ja der wasserstan etwas höher sein.
Es werden 2 Pumpen in den Filter verbaut, eine mit 15000 Liter pro Stunde und eine mit 8000 Liter pro Stunde. Ich schalte Sie mit einem Stromwächter den ich noch habe.
Steigt eine Pumpe aus übernimmt sofort die andere die Aufgabe, wie ein Master / Slave Verfahren eben.

Bringt es was wenn ich die Trennwände ca. 1 Cm unterhalb der Wasserlinie setzte??
So wird der Filter durchspüllt wenn die Pumpe angeht, jedoch kann er nicht Überlaufen

Hallo Stephan (hoffe, hab in der kürze den richtigen Namen identifiziert ),
an sich funktioniert es, wie die anderen es beschrieben haben und wie Du es interpretiert hast.

Nur musst Du bei so wenig tolleranz (2-3cm?) auch ein gewisses Maß an Sicherheit einbauen (wie z.B. Deine Master/Slave Pumpe)

Denke immer dran... der Teich ist mitunter ideal voll und dann kommt es... das Sommergewitter, der ausgiebige Regenschauer... und dann?

Du solltest bei der Verbindung Teich zu Filter noch irgendwo einen 'geplanten' Überlauf (hab grad keinen Vorschlag für einen Platz ) berücksichtigen, damit Dir das Wasser nicht 'irgendwo' rausläuft, sondern da, wo Du es willst bzw. der Garten es verkraftet.

Ich habe zwar nur 2x Überläufe (einer im Filtergraben und einer im Teich, die aber gemeinsam direkt neben der Teichmauer enden), aber selbst wenn die Versagen, dann hab ich immernoch knapp 3-5cm, bevor eine der Regentonnen in der Filterkammer überläuft.

Und wo ich grade so schreibe... Überlauf für Regentonnen in die noch zu bauende "Kammer" der Bodenabläufe, um das dann irgendwo in den Garten zu verteilen...
Was einem so einfällt, wenn man Beiträge beantwortet?!
Da sag ich einfach mal Danke für diesen Denkanstoss
Auf nen Schwimmerschalter mehr kommt es da glaub ich auch nicht mehr an

Nachtrag:der Filter sieht mir schon sehr danach aus, das er pimär für schwerkraft konzipiert ist, aber wenn ich das richtig sehe, sind die Trennwände tauschbar...
ggf. mal beim Hersteller nachgucken oder nachfragen, ob er sich für kleines Geld und einfachen mitteln umrüsten lässt.
Solche Reihenfilter sind meist eigentlich für beides konzipiert, wofür die angedeuteten Einsteckwände sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Habe gerade einen schweren Fehler des Herstellers bemerkt. Und zwar har dieser vergessen eine Trennwand noch einzubauen.
Ich habe mir heute morgen nun mal gedacht, komm Stephan teste mal mit einem Gartenschlauch den Filter. Zum Glück muss man sagen.

In der letzten Kammer wird das Wasser von Oben in die Filterkammer gefüllt. Unten in der Kammer ist aber Filtermedium. Das Heißt das Wasser umgeht diesen Bereich, was mich natürlich ankotzt, weil ich dieses Filtermedium benötige.

Gut ich helf mir ab in dem ich einfach das Gitter worauf das Filtermedium liegt um ca. 2-3 cm kürze, dann werde ich ein Plexiglas 8mm Stark einkleben, so dass das Wasser erst nach Unten muss, dann durch das Miltermedium und zum Schluss erst in den Auslauf kommt.

Aber schon ne krase Sache, ich sage nur " Wenn der Schwabe ned Testet, dann kauft er es nicht" , zu meinem Glück , ich habe den Filter bekommen, Nun spasshalber weiß ich auch warum

Hier an den Bildern könnt Ihr es schön sehen. Eine Frage habe ich noch. Die Filtermatten mit den Zwischenräumen, gehören die wirklich so in den Filter??? Weil der Dreck ja dann nicht gefiltert wird sondern in den Zwischenräumen am Filtermatterial vorbei fließt. Oder täusch ich mich da jetzt????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Stephan,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hersteller eines Reihenfilters so einen Konstruktionsfehler eingebaut hat.

Das 'riecht' mir eigentlich eher danach, dass es ein Schwerkraftfilter ist, und dass man ihn passend bestücken muss.

Hast Du evt. Hersteller und Modellbezeichnung?
Vielleicht kann man dann besser ergründen, wieso in der letzten Kammer das Filtermaterial ggf. unzureichend durchflossen wird bzw. ob da überhaupt das richtige Filtermedium drin ist

In welcher weise werden denn aktuell die Kammern durchflossen? und welche Filtermedien hast Du denn drin?
Wenn Du den Hersteller/Modell nicht ermitteln kannst ggf ne kleine Skizze hochladen, wie denn momentan Bestückt ist und wo das Wasser lang fliest.

Was liegt eigentlich unter dem Mittleren Gitter im Filter? Welches Medium hast Du dort?

Nachtrag:mich beschleicht einfach das Gefühl, dass der Filter einfach falsch bestückt ist... und ja, es könnte auch eine Trennwand fehlen, aber dafür kenn ich mich einfach zu wenig mit den Dingern aus.

In der bestückten weise sieht er mir wirklcih so aus, als hätte jemand ihn für gepumpt benutzt... Wasser läuft in die bürsten... dann durch den mittleren Bereich und dann in die Kamm-Matten.
Und wenn die Pumpleistung (sprich Wasserzufluss) gering genug ist, dann werden die Matten auch (zwar mehr schlecht als recht) einigermaßen durchströmt, bevor das Wasser am Ende wieder raus läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Die letzte Kammer sollte die Pumpenkammer sein. Da ist normalerweise gar nichts drin.

Also das Wasser fließt durch die Bürsten nach Unten, geht dann in die zweite Kammer ( wo man gerade das Gitter sieht) in dieser Kammer liegen meine Biobälle normalerweise, dann ströhmt es über die kleine "Mauer" in die ersten zwei Lagen der Filtermatten, dort unten durch in die nächste Kammer mit den weietren Filtermatten und von dort dann in die letzte Kammer aber oben herum.

Ich möchte aber dort auch nochmals ne feinere Filtermatte hinein haben für die feinen Schwebstoffe

dann ströhmt es über die kleine "Mauer" in die ersten zwei Lagen der Filtermatten, dort unten durch in die nächste Kammer mit den weietren Filtermatten und von dort dann in die letzte Kammer aber oben herum.
Da ergibt sich dann die Frage, ob der Erfinder sich das SO mit den bisherigen Matten vorgestellt hat.
Die Kamm-Matten haben da natürlich wenig Sinn, da das Wasser primär vorbei strömt, wie Du richtig erkannt hast.
Es wird zwar Ansiedlungsfläche geboten, aber eher suboptimal, da die Matten innen wesentlich weniger durchströmt werden.
Das muss nicht unbedingt schlecht sein...wenn das denn wirklich so gewollt ist (keine Ahnung was in der Anleitung steht)
Ich würde die Matten mit den Zahnungen in eine Richtung plazieren...
Also den Kamm in Richtung Bioballs auf der rechten Seite und den Kamm auf der linken Seite ebenfalls.
Damit dürfte die Eindringtiefe in den Schaumstoff einigermaßen optimal sein.

Als Extrem-Maßnahme ginge noch die Matten horizontal ein zu legen...
Die Frage wäre dann aber:Wie hoch bzw. klein wird da der Wartungsintervall?!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…