Schwertlilie teilen

rollikoi

Mitglied
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
28000
Besatz
17 Koi
Hallo,

hab da mal ne Frage an euch. Die Suchfunktion brachte keine befriedigende Antwort.
Ich möchte meine Schwertlilie ( Iris pseudoacorus) teilen, da sie fest im Teich verwachsen ist muss ich sie an Ort und Stelle teilen.
Man hört ja immer wieder das die Schwertlilie giftig ist, bisher konnte ich davon nichts feststellen an meinen Koi.
Nun stelle ich mir die Frage bzw. ich stelle sie euch; wie wird das sein mit frisch durchtrennten Rhizomen im Wasser? Kann das Koi (Fische) schädigen?

LG Bernd

Na ich denke so bewegend giftig sind Schwertlilien wohl nicht sonst wär ja sicher mehr dazu geschrieben worden.
Ich riskiere es mal und schneide sie zurück.
In fast 30 Jahren Fischhaltung auch zusammen mit Schwertlilien fielen mir nie irgendwelche Probleme auf, ich hoffe das es auch dieses Mal gutgeht.

LG Bernd

Hi Bernd,

auf jeden Fall solltest du dir Handschuhe anziehen, wenn du auch außerhalb des Wassers arbeitest. Im Wasser wird der Reizstoff gleich verdünnt, denke ich mal.
Und deinen Fischen nachdrücklich einschärfen, dass sie Schwertlilien auf keinen Fall essen dürfen! ;)
Ernsthaft, Für Haus- und Weidetiere ist das Zeug pures Gift, aber dazu müssens sie es essen. http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schwertlilie/schwertlilie.html

Die Blätter werden zweimal im Jahr abgeschnitten immer ohne Handschuhe und noch nie gab es allergische Reaktionen oder so.
Die Koi kommen mittlerweile nicht mehr an die Schwertlilie dran, vorher als sie noch hinkamen liessen sie die Pflanzen unbeachtet.
Es scheint wirklich so zu sein das die Schwertlilie nur giftig wirkt wenn sie gegessen/gefressen wird.

LG Bernd

Hi Bernd,

Und deinen Fischen nachdrücklich einschärfen, dass sie Schwertlilien auf keinen Fall essen dürfen! ;)

Hi Bernd,

ja, wie Beate schrieb vorsorglich überall Schilder mit "Fischen beim Rückenschwimmen" bei allen "giftigen" Teichpflanzen hinstellen das die Koi gleich gewarnt sind:D

aber mal Scherz beiseite

die Angaben "Gitfpflanze" beziehen sich im allgemeinen auf "giftig" für Menschen, seine Nutztiere und Haustiere wie Hunde/Katzen. Wenn z.B Weidetiere wie Kühe, Schafe, Pferde das Laub der Iris pseudacorus fressen bekommen sie Blutungen im Magen/Darm-Trakt und massiven Durchfall
Blattwespenlarven und spanischen Nacktschnecken machen sie gar nichts aus

MfG Frank

Wie gesagt ich schneide sie demnächst zurück bzw. lasse schneiden. Werde dann mal das Verhalten der Koi nach dem Schnitt genau beobachten und dann hier Rückmeldung geben.

LG Bernd

PS.: Die Schnecken fressen mir regelmäßig eine Sumpfdotterblume (die sie ohne nasse Sohle erreichen können) radikal ab. Die soll ja auch giftig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide meine auch jeden Herbst zurück und mir wäre noch nichts negatives diesbezüglich aufgefallen (Kois und Goldelritzen im Teich).

Hallo nochmal,

hab vor einer Weile die Pflanze geteilt und in den folgenden Tagen die Koi intensiv beobachtet.
Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

LG Bernd

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten