Schwimm- und Koiteich durch Bachlauf verbunden

Andi1104

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2010
Beiträge
110
Ort
3508
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Koi's von 15-90cm
1 Sterlet 45cm
1 Katzenwels
xx Dreistachelige Stichlinge
Ich grüße euch.

Ich habe ein paar Fragen an die Experten.

Mein Projekt für heuer ist wie oben in der Überschrift schon erwähnt ein Schwimmteich mit Koiteich verbunden durch einen Bachlauf.

Jetzt meine Frage:
Reichen für eine Punpenleistung von max 70000l/h 4x 110er Verbindungen zwischen den 4 IBC's?

Der erste IBC ist eine Sammelkammer wo ich steuern kann von wo ich das Wasser Ansage.
Der 2te für den Trommler, der 3te ist für Keramikschaum und der 4te IBC für die Pumpe/n.

Ich habe im Anhang noch einen Plan gezeichnet wie ich es mir ca. vorstelle.

Vielen Dank für die Hilfe.
Andi

IMG_20160208_202026.jpg 
 
Meinst Du 70 tsd Liter in Schwerkraft durch den Filter mit je vier 110er Rohren!? Das wird nix. Ist denn der Trommler auch auf die 70tsd ausgelegt?

Auf deiner Skizze ist leider nicht so recht zu erkennen, wo Schwimmteich und wo Koiteich ist. Willst Du das gesamte Volumen von 70tsd Liter dann durch den Bachlauf schieben?
 
Ja die 70000 sind max Werte, wahrscheinlich schicke ich die meiste Zeit die Hälfte durch.
Der Trommler ist für das ausgelegt.

Der Schwimmteich ist der obige und der Koiteich darunter.
Ich will das meiste Wasser über den Koiteich ansaugen und den größeren Teil wieder im Schwimmteich einlassen (eben nach der Filterung). Also ja das Wasser muss durch den Bachlauf (mindestens 1m breit und mindestens 50cm tief und bepflanzt).
 
Ok. Um die 70tsd im Maximum durch den Filter zu bekommen, sollten es dann auch etwa 7 x DN 110 sein. Die bekommst Du aber sehr schlecht an den IBC untergebracht, so dass man schauen müsste, ob Du 2 x 200 besser 2 x 250 jeweils zwischen die Filterbehälter bekommst. Beim DN 110 ist mit 10tsd im Schnitt schon Schluss, was da so in normaler Schwerkraft durchgeht.

Wenn das auch alles nicht geht, evtl. drüber nachdenken, ob man ggf. zwei Filterstrecken für je 30-40 tsd aufbaut oder halt passende Behälter kaufen oder selbst bauen kann.

Ob der Bachlauf das Max.-Volumen schafft, vermag ich so nicht zu sagen, hätte aber so meine Bedenken.
 
Alles klar, besten Dank.

Welche Rohre habt Ihr verwendet normale KG Rohre? Ich bin mir da immernoch relativ unsicher das die auch dicht sind...
Wobei mir mein Koihändler sagte das das kein Problem sein...
 
Die orangenen KG-Rohre sind eigentlich sehr gängig im Teichbau und ich habe bislang nur von ganz wenigen Fällen zu Undichtigkeiten gehört. Meist ist die Ursache der Mensch selbst, wenn nämlich die Gummidichtungen verrutschen oder verkanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die orangenen KG-Rohre sind eigentlich sehr gängig im Teichbau und ich habe bislang nur von ganz wenigen Fällen zu Undichtigkeiten gehört. Meist ist die Ursache der Mensch selbst, wenn nämlich die Gummidichtungen verutschen oder verkanten.

Richtig!

Die Dichtungen machen bei richtiger Montage keinerlei Probleme. Ich habe aber bei KG Abwasserrohren schon erlebt das sich Wurzeln auf der Suche nach Wasser einen Weg durch Muffe und Dichtung bahnten und das Rohr sich zusetzte.

Ich habe in @ Reiner S. " Fred Winterprojekt" gesehen das er die Muffen zusätzlich mit einem Bitumenband abgeklebt hat. Wenn man dann nachts besser schlafen kann warum nicht.:smile
 
Hallo Andi,
hab da ne Idee :wunder - aber ob das schon mal jemand so gemacht hat

wenn man(n) die IBC so dicht aneinander stellt / abdichtet und miteinander verschraubt und entsprechend große Löcher macht dann wären 70m³ Flow wohl kein Problem
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ja mitch da hast du recht, aber das dicht bekommen...
Wie gesagt die 70m³ sind dann sia nur die Ausnahme, aber wenn es schön der Trommler schafft, warum nicht diese Möglichkeit schaffen... :oki nachträglich ist das dann immer so eine Sache.

Was meint Ihr soll ich gleich nach dem BA und Skimmer die Leitung von 110 auf 200 vergrößern? Die weiteste Strecke von einem BA zur Sammelkammer sind ca. 15m und da wäre es doch klüger einen größeren Durchmesser zu haben oder? :wunder
 
Hallo Andy!

Im Prinzip ja, aber ich würde erst kurz vor der Sammelkammer erweitern um die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr höher zu halten. So ist die Gefahr der Versottung nicht so hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten