Schwimmblätter durchlöchert

Shiva88

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
11 Regenbogenelritzen
5 Regenbogenspringbarsche
2 Sarassa, 3 Shubunkin, 1 chinesischer (gelber) Goldfisch
Normale, blaue und orangene Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo Ihr Lieben,

in meinem Teich sind eine Wasserähre und eine Seerose.

Ich hatte mich so gefreut, dass die beiden bei dem warmen Wetter (vo dem Regen) schon 4 bis 5 Schwimmblätter gebildet hatten. Doch sobald die Blätter die Wasseroberfläche erreicht haben sind sie innerhalb von 2 Tagen durchlöchert :(

Erst dachte ich, dass es der Hagel war, aber selbst wenn es nicht regnet sind sie durchlöchert :kopfkratz

Könnten das meine Schnecken sein? Hab vor kurzem die Spitzschlamm-Schnecke reingesetzt. Vorher waren schon Posthorn und Sumpfdeckelschnecken drin, aber die scheinen keine Interesse zu haben, da das Problem erst seit 2 bis 3 Wochen auftritt :ka

Oder kann es etwas anderes sein? Gedüngt sind sie (mit den Düngekegeln von Werner), daran kann es also nicht liegen, oder?

LG Jacky

P. s. Eh ich es vergesse: Mein Tannenwedel und die Wassepest wachsen auch nicht, dafür aber die Fadenalgen, woran kann das liegen? :oops

AW: Schwimmblätter durchlöchert

Hallo Jacky,

auch meine Seerosenblätter sind teilweise durchlöcher und an den Rändern fransig. Die erste Blüte liegt schon seit Tagen umgekippt an der Oberfläche.:(

Ich habe dieses Jahr nicht gedüngt und habe auch keine Schnecken.

Leider kann ich mir das auch nicht erklären:kopfkratz

Wasserpest wächst bei mir, Tannenwedel nicht. Fadenalgen habe ich keine.

Gruß aus Dortmund
Christian

Hi Jacky,

klingt ganz nach Befall mit Seerosenblattkäfer - hab ich dieses Jahr auch an allen Seerosen:zensiert - die kleinen braunen madenartigen Larven fressen Löcher und Gänge ins Laub

MfG Frank

Hallo Frank,

na toll, das erste Jahr mit Teich und dann sowas :(
Wie bekommt man die denn weg?

LG Jacky

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten