Schwimmen mit Koi

Moin allerseits,

hab da noch mal eine kleine Frage zur Innenhälterung:
Becken steht bereits und hat zur Zeit 14°C, Filter kommt heute Mittag zum Einsatz.
So weit so gut, jetzt hat aber mein kleiner Heizer mit 50W nicht genug Power, um das Becken auf Temperatur zu bringen :(
Könnt Ihr mir ein Heizelement empfehlen, welches ca. 500l dauerhaft auf 22°C hält und was jetzt nicht so wahnsinnig teuer ist?

Verwenden kannst du die Schego-Heizstäbe ..
Bräuchtest aber einen Temperaturregler dazu!

Ansonsten einen großen Aqaurien-Heizstab 300-500 Watt.

* defekter Link entfernt *
500 Watt Heizstab, anscheinend Koitauglich, siehe Rezession.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr mir ein Heizelement empfehlen, welches ca. 500l dauerhaft auf 22°C hält und was jetzt nicht so wahnsinnig teuer ist?
Das kommt drauf an wo das Becken steht. In einem Geschlossenenkellerraum kann ein normaller Raumheizer für 10 Euro den Raum auf 20 °C heizen. Die Restlichen 2°C macht dann der Aquariumheizer.
Wenn das Becken draußen auf der Wiese steht dann vielleicht ein Heizkabel im Bodengrund mit einem Regler. Sonst eben Aquarienheizer mit viel Watt. Heizer von Jäger sind eigendlich gut und günstig.

Dankeschön für die Tipps, ich habe mir jetzt den von Jäger bestellt da zu diesem die Rezessionen ganz gut waren :)
Totto, das Becken steht im Waschkeller, dort ist es durch den Trockner sowieso etwas wärmer und ich habe direkten Zugang zur Wasserleitung für ordentlich Wasserwechsel.
Der Raum hat konstante 14°C, bis zu 22°C sollte der Heizer überbrücken können :)

Sodele,

Ungeduld ist nicht gerade eine Tugend, aber mich juckt es ordentlich die beiden Koi nicht jetzt schon abzuholen :D
Rund eine Woche läuft die Anlage ohne Zucken, allerdings bereitet mir der ph-Wert und der CO²-Gehalt ein wenig Sorge.
Sonntag ergaben sich diese Messwerte mithilfe des Tröpfchentests:

Temperatur: 15°C

pH-Wert: 8-8,5
kH: 10
GH: 12
O²: 8mg/l
CO²: 4mg/l
NO²: nicht gemessen
NO³: nicht gemessen

Da mir der pH-Wert zu hoch erscheint, habe ich zur Hälfte Wasser gewechselt und einen Tannenzweig reingehängt.
Gestern habe ich dann noch mal gemessen, bei 17,5°C:

pH-Wert: 8-8,5
kH: 7
GH: 11
O²: 8mg/l
CO²: 3mg/l
NO²: <0 mg/l
NO³: <0mg/l

Jemand eine Idee wie ich den pH-Wert gesenkt kriege und der CO²-Gehalt sich auf normal einpendelt? :(

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee wie ich den pH-Wert gesenkt kriege und der CO²-Gehalt sich auf normal einpendelt?
Ja, Fische einsetzen.
Ohne eben diese wird die Anlage nie "wirklich" in Betrieb gehen können, da die Koi eben die von dir genannten Werte wesentlich beeinflussen.

Dass die Fische die Werte verändern werden, wusste ich vorher auch schon, aber Du sagtest doch die Anlage muss für mindestens 4 Wochen laufen oder?
Ich hab nur ein bisschen Bammel, dass der pH-Wert zu hoch ist und dadurch der CO² zu niedrig gehalten wird :(

Ich bin ja noch Anfänger und möchte soweit es geht alles richtig machen; klar könnte ich für teuer Geld die Koi auch beim Händler lassen, aber ein bisschen autark möchte man ja doch sein :hehe5

aber Du sagtest doch die Anlage muss für mindestens 4 Wochen laufen oder?
Ich sagte das es Sinn macht, weil man dann Schwachstellen feststellen kann.

Ohne Fische fährt eine neue Anlage nunmal nicht ein.
Mit Fischen ist es auch nervig und bedarf der Überwachung.
Es ist halt ein kleiner Teufelskreis.

Ohne Die Ausscheidungen der Fische hat der Filter nix zu tun.
KH und CO2 werden nicht verändert.
Dementsprechend bleibt auch der pH Wert wie er ist.
Die Fische kannst du daran langsam gewöhnen.
Danach wird sich zeigen wie die Anlage sich entwickelt.

Irgendwann muss man halt anfangen.
Viel Wasser wechseln, kein Futter die ersten beiden Wochen und dann entwickelt sich das Ganze schon.

Biomasse, Biomasse, Biomasse :D
Wie Flo schon schreibt, funktioniert dies ohne Fische, Ausscheidungen usw. aber nicht..

Habe auch einen PH Wert von derzeit 8.03. War letzte Woche aber auch schon bei 8.21.
Somit Co2 ~ 5-6 ..

Wenn du deinen Neuankömmlinge einsetzt und zum füttern anfängst, sinkt dieser ..
Das solltest du relativ schnell merken, in den kleinen Becken..

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten