Ein
Schwimmteich mit Fischbesatz sollte schon entsprechend gefiltert werden, auch wenn es nur deutschstämmige Farbkarpfen sind. Wenn ihr den Teich auch zum Schwimmen benutzen wollt, sollte eine entsprechende Größe vorhanden sein, damit a) ihr auch darin "schwimmen" könntet und b) die Fische - egal wie viele und wie groß - einen Rückzugsort haben, wenn ihr am Baden seid.
So fängt es also an, dass man sich Gedanken machen müsste, wie groß denn der Teich werden sollte und wie viele Fische darin leben sollen.
In der Folge sollte man sich die Frage stellen, wie stellt ihr euch das Teichbadewasser selbst vor. Nicht glasklar, aber zumindest so klar, dass man den Boden noch erkennen kann? Wie ist euer Empfinden gegenüber Algen und Co, was sich im Teich als Bewuchs ausgiebig zeigen wird? Manch einen stört es ungemein, wenn man durch Fadenalgenfäden die an den Wänden hängen und durch den Teich schwadern, hindurch schwimmen muss. Manch einem ist das wieder völlig egal. Wie ist euer Empfinden dahingehend, wenn die Algen und der ganzen Schmutz der sich Teichgrund abgesetzt hat, nach dem Baden wild durch den Teich schwebt und ihr hindurch schwimmen müsst?
In erster Linie sollte euer Hauptaugenmerk aber auf das Wohlbefinden für die dauerhaften Teichbewohner eingestellt sein, denn das biologische Klima im Teich ist die Gesundheits- & Überlebensgarantie der Fische.
Ich selbst habe einen Schwimmteich mit minimalen Koibesatz und selbst der geringe Besatz (5
Koi) macht so viel Dreck, dass ich genügend Algen im Teich habe, die Sicht etwas von vorne herein eingetrübt ist und nach dem die Kindern baden waren, nochmals so viel Dreck aufgewirbelt ist, dass ich die Fische für 1-2 Stunden nicht wirklich sehe. Aber auch damit kann ich leben, denn ich habe eine (halbautomtasche) Filteranlage am Teich, die mir dann den groben aufgewirbelten Schmutz relativ schnell aus dem Teichwasser entfernt, was ja bekanntermaßen schon alles so seine Vorteile mit sich bringt.
Es ist am Ende so oder so eure Entscheidung, mit welchem Standard ihr euch zufrieden gibt, aber an erster Stelle sollten die Fische stehen, denn ihr selbst nutzt diesen Teich vielleicht nur an 14 Tagen auf's Jahr betrachtet, aber die Fische das ganze Jahr.