Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmende Insel

metzelroeschus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.8
Teichvol. (l)
8400l
Besatz
ca.30 Goldfische
hi leute
Ich habe in meinem Teich kaum Uferpflanzen und auch kaum Möglichkeit welche unterzubringen, deswegen habe ich mir überlegt eine schwimmende Insel zu konstruieren. die sieht dann folgendermaßen aus: ein quatratischer Holzrahmen mit der Seitenlänge von 50cm und der Höhe von ca. 20cm. auf die Unterseite wird ein Moskitonetz gespannt, danach Teicherde hineingefüllt und dann noch irgendwelche Sumpfpflanzen.
Danch treibt das ganze Teil im Teich

Was haltet ihr von dieser Idee?
Glaubt ihr das funktioniert

mfg roesch

AW: Schwimmende Insel

Hallo roesch,

ansich ist das ja eine witzige Idee, aber das mit dem Moskitonetz - wie lange das wohl hält? - und wohin diese Insel dann treibt? In Steinbrüchen gibt es günstig Naturstein, aus denen Du Dir eine feste Insel bauen könntest. Wie tief ist denn Dein `Teich`?

Liebe Grüße - Ingo :smoki

danke schon mal euch beiden
@schilfgrün: ich darf nicht so viele steine reinpacken
(0.8m tief)

Hallo,

meines Wissens brauchen schwimmende Inseln einen Schwimmkörper. Das Pflanzsubstrat wird sich vollsaugen und untergehen, das Holz irgendwann ebenfalls. Ich glaube normalerweise ist der Boden eine Styroporplatte, die sorgt dann für den nötigen Auftrieb.

ja ich habe mittlerweile mein system komplet geändert da ich im forum einige gute ideeen gesehen habe
ich benutze nur eine styrodurplatte mit pflanzkörben

bin noch nicht so wei muss erst mal passende pflanzen kaufen

aber hier haben schon mehrere leute welche gebaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…