Schwimmfarn abfischen?

danilu

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2009
Beiträge
15
Ort
01***
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
1500???
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

ich brauche mal einen kleinen Tipp von den erfahrenen Teichbesitzern:D

Unser Teich ist seit diesem Jah quasi neu (wurde umgesetzt und vergrößert). Ich habe mir einen grünen Teich gewünscht, den ich nun bekommen habe. Mein Schwimmfarn hat sich rasant ausgebreitet und den angepriesenen "flächenbildenden Teppich" erreicht. Meine Goldis holen sich gern an der Oberfläche Futter (keine Ahnung, was die da von der Wasseroberfläche abschlürfen, werden jedenfalls nicht gefüttert). Nun sind wg. des Schwimmfarns die freien Flächen aber seeehr deutlich zurückgegangen, so dass sie nun nicht mehr richtig "schlürfen" können. Außerdem habe ich das Gefühl, meine Wasserhyazinthen werden weniger.

Was meint Ihr, sollte ich etwas Schwimmfarn abfischen? Verdrängt er meine Hyazinthen?

Vielen Dank und LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmfarn abfischen?

Hey Dani

Wenns dir zu viel wird,einfach abfischen.
Er wächst sowieso schnell wieder nach.
Den abgefischten Farn in einen kleine Wanne geben. (etwas Substrat,kann auch Erde sein und ca 15-20 cm Wasser)
Da bildet er sehr schöne "Strukturen" wenn er si dicht wachsen muß. :oki
 
AW: Schwimmfarn abfischen?

boah, das "Problem" hätt ich auch gern :engel
mein Farn vermehrt sich zwar auch, aber von Teppich weit entfernt. Wieviel hast du denn wann davon gekauft und wieviel Wasseroberfläche hast du denn? Zeigst du mal ein Foto her?
 
AW: Schwimmfarn abfischen?

Hallo Dani und alle,

darf ich mal dran erinnern das wir (leider) schon August haben! Der Schwimmfarn und die Wasserhyazinthen gehen eh bald den Weg in die ewigen Jagdgründe. Alles, was jetzt abgefischt wird, kann nicht mehr zu Algenfutter werden.
 
AW: Schwimmfarn abfischen?

@danyvet: Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Ich sollte wohl endlich mal daran denken, den Foto mit in den Garten zu nehmen. Die Wasserfläche beträgt so 2x3-4 m. Eingesetzt habe ich im Frühjahr 3 oder 4 Becher aus diversen Baumärkten. Von der Menge her könnten es 2 Handvoll gewesen sein. Jetzt ist nur noch 2 Handvoll Wasserfläche zu sehen.

@blumenelse: Heißt das jetzt für mich, dass ich die Wasserhyazinthe jetzt schon retten muss, wenn ich sie überwintern lassen will? Oder kann ich noch warten bis - ja wann:kopfkratz - ?

Danke und LG Dani
 
AW: Schwimmfarn abfischen?

Hallo Dani,

Mal davon abgesehen, dass ich finde, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wenn man nicht eh ein passendes Aquarium hat, würde ich sie spätestens reinholen, wenn die Temperaturen unter 15° fallen. Also mal die Nachttemperaturen beobachten.
 
AW: Schwimmfarn abfischen?

und bitte denke daran, sie beim rausholen ein bisschen im Wasser zu schwenken, damit die vielen Viecherln, die da drinnen sind, nicht sterben müssen. Sind nämlich ganz oft gaaanz viele Libellen- und Eintagsfliegenlarven drin (so ca. 1-2mm klein).
Aber schau nicht ZU viel, ob Viecherl drin sind, sonst gehts dir wie mir und du brauchst für eine Handvoll Pflanzen 3 Stunden :?
 
AW: Schwimmfarn abfischen?

Danke!!!


LG Dani
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten