ich bin auf der Suche nach Expertenrat, da mein Schwimmfarn schon lange nicht mehr so aussieht, wie ich ihn einmal gekauft habe.
Der Schwimmfarn wird braun, die älteren Blätter scheinen auch abzusterben. Die jungen Triebe entwickeln sich nicht wirklich grün. Das Wachstum allgemein ist eher spärlich.
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hier ein Foto:
Ich habe nun mal ein paar junge Triebe hereingeholt und in eine Wasserschale gesetzt. Bin mal gespannt, was ihnen hier nicht gefällt. Ich hoffe, ich muss nicht ausziehen...
sind die nächtlichen Lufttemperaturen denn auch über 15 Grad. Hier bei mir sind sie meißt noch einstellig
Ist ja net nur die Wassertemperatur die für Tropengewächse warm sein muß, damit sie gut gedeien, auch die Luft (auch nachts)
Hi,
sind die nächtlichen Lufttemperaturen denn auch über 15 Grad. Hier bei mir sind sie meißt noch einstellig
Ist ja net nur die Wassertemperatur die für Tropengewächse warm sein muß, damit sie gut gedeien, auch die Luft (auch nachts)
MfG Frank
Ich leide noch nicht an seniler Bettflucht. Insofern kann ich nur bedingt etwas zu den nächtlichen Temperaturen beitragen.
Aber im Ernst: Es sind hier nachts immer so um die 10-13 Grad gewesen, die letzte Zeit. Aber eben auch nicht darüber. Insofern könnte die Temperatur durchaus ursächlich sein. Mal sehen was mein Schwimmfarn im Haus machen wird....
bei uns warens heute nacht nur 5 °, tröste dich, mein Schwimmfarn im Filtergraben sieht genauso aus. Einfach warten, es kommen bald wärmere Tage, dann wird der schon wachsen.