Schwimminsel Brunnenkresse gesät

waterman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo zusammen,

ich habe eine Schwimminsel nach Ideen aus dem Forum "gebastelt" und Brunnenkresse gesät.
Glaubt Ihr, dass die Insel zuwuchert?
Ist es für die Kresse noch zu früh? Letztens schrieb jemand, dass seine Brunnenkresse (vom Vorjahr) schon ausgetrieben ist.

Gruß
Wil

Hier zwei Fotos

Anhänge

• DSC00583.JPG
    DSC00583.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00584.JPG
    DSC00584.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 82
AW: Schwimminsel Brunnenkresse gesät

Hallo Wil!

Da die Brunnenkresse eine optimale Keimtemperatur zwischen 15 und 21° benötigt, ist es jetzt wohl noch etwas früh, sie im Freien auszusäen.

Warum ziehst Du sie nicht im Haus vor?;)
Das habe ich vor Jahren gemacht, die kleinen Pflänzchen dann bei mir in den Bachlauf in groben Kies gesetzt. Die Kresse erfriert bei mir nicht ganz und kommt dann schon zeitig wieder so richtig in Gang (fängt jetzt auch schon an zu wachsen), so dass ich nicht mehr nachsäen muss.

Deine Schwimminsel wird sicher im Laufe des Sommers zugewuchert sein, die Brunnenkresse ist sehr wüchsig!

Hallo Wil

Es wird sicher funktionieren........Meine Insel hat letztes Jahr gewuchert wie verrückt......auch beim Wasserfall, musste da regelmässig zurückstutzen. Hatte zuerst andere Pflanzen ausprobiert, aber die Brunnenkresse ist da im schnellwachsen einsame Spitze. Bei meinen Schwimminseln (Styropor-Ringe mit Pflanzenkorb mit ein wenig Blähton>Pflanzentriebe rein =Fertig). In "Unser Teich" sieht man sie.
Dodi hat die Keimtemperatur angesprochen........bei mir wächst momentan auch noch nichts Wassertemp. z.Z. 8.5°.....hatte die Triebe letztes Jahr aus unserem Bach geholt.

Hallo Dodi und Kari,
klingt vielversprechend für eine wuchernde Insel.
Ich hatte auf der Fensterbank vorgezogen und jetzt mal zwei Töpfe ins Freie gesetzt (immer in der Hoffnung, dass der Frühling endlich kommt). Auf der Tüte stand was von 5-10°C Keimtemperatur. Somit ist es ein Test. Ansonsten hab ich noch Reserve und ziehe später was nach, falls die wieder zurückgehenden Temperaturen die Keimlinge eingehen lässt. :(
Bis dann
Wil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
ich habe meine Töpfe bei dem Sch...wetter wieder eingeholt an die Fensterbank im Flur. Keimtemperatur und Überlebenstempertur liegen also deutlich über den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen:( von 1,2° C
Gruß
Wil

Hallo Teichfreunde,

ich brauch noch mal Euren Trost und Rat. Meine Saat von Brunnenkresse ist aufgegangen. So siehts jetzt aus. Die im Haus vorgezogenen Töpfe habe ich vor 4 (rechts)und vor einer Woche (links) in die Insel gesetzt. Und da soll wirklich was draus werden. Mickriger kann doch Saat nach 6 Wochen nicht aussehen, oder?
Oder fehlt mir nur weiterhin die Geduld? soll ich noch nachsähen? Oder Nachsähen, wenn es richtig warm geworden ist?
Gruß
Wil

Anhänge

• DSC00691-1.JPG
    DSC00691-1.JPG
    95 KB · Aufrufe: 82

Hallo Wil

meine Brunnenkresse ist von anderer Art......sie ist nun voll am abgehen bzw. ist schon einiges grösser. Werde noch ein aktuelles Bild einstellen am Abend. Deine ist so wies aussieht, wie aus jedem Supermarkt für in den Salat......oder sehe ich das falsch? Die wird auch nicht unbedingt viel grösser........

Hi Kari,
nee, das ist schon Brunnenkresse und auf der Tüte wuchert es so, wie Ihr immer berichtet. Gekauft habe ich in einem grünen Warenhaus (Sperli-Samen). Muss ich vielleicht doch fertige Pflanzen im Fachhandel kaufen?
Gruß
Wil

Hallo Wil

Hier nun wie versprochen ein aktuelles Bild meiner Brunnenkresse.....auf den 3 Schwimminseln im Hauptteich

Brunnekresse 2.5.08.jpg 

und eins meiner Anlage als Gesamtbild im Wachstum

Teichpflanzen 4.5.08.jpg 

meine Fischis:lala ....kanns nicht lassen....hehehe

Meine Koi's 2.5.08.jpg 

und zuguterletzt......meine neuste Errungenschaft :lala mein Quarantänebecken....oder auch Wasserpflanzenbecken für Pflanzen wo es wärmer lieben:D .....kommen später raus wenns die Temp. zulässt....mal sehen wies kommt.

Schwimmpflanzen 2.5.08.jpg 

Anhänge

• Quarantänebecken.jpg
    Quarantänebecken.jpg
    134 KB · Aufrufe: 50

Hallo Wil!

Ich denke, Du brauchst nur etwas Geduld zu haben. Das wird schon noch!

Meine damals im Haus vorgezogenen Pflänzchen waren auch etwa so groß/klein wie Deine. Das große Wuchern begann dann erst im Juli/August!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten