Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimminsel - Farbanstrich

Trautchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo Ihr Lieben, ich möchte mir auch eine Schwimminsel bauen.

Gibt es eine ungiftige Farbe, mit der man Styrodur streichen könnte?

Da ich einen terrakottafarbenen großen Kübel am Teich und die Schwimminsel genau davor plazieren möchte, würde ich die auch gerne terrakottafarben haben wollen. Habt Ihr da eine Idee?

AW: Schwimminsel - Farbanstrich

Hi Anke,

ich bastel mir meine Rückwände fürs Aquarium schon lange aus Styropor. Gestrichen habe ich sie bislang immer mit Abtönfarben von Krautol(anderer Hersteller geht bestimmt auch). Farbe mit wenig Wasser verdünnen und mit Schwamm auftragen, einen Tag trocknen lassen und dann überschüssige Farbe mit Wasser abwaschen, fertig.

Hallo Ihr, Vlies wäre schon eine Idee, aber gibt es auch terrakottafarbenes?

Und Rainer, die Abtönfarbe, ist die auch wasserfest, ich meine nimmst Du Deine Aquarienrückwände direkt ins AQ rein oder für außen? Dann wäre das für mich die wohl beste Variante.

Ja klar kommen die Rückwände ins Wasser. Wenn das Zeug mal getrocknet ist, dann hält das mindestens die nächsten 10 Jahre.

Hallo Rainer, dann werde ich mich darum bemühen. Danke und ein schönes Wochenende.

Hallo Rainer, habe mir gestern Abtönfarbe besorgt. Du meintest doch die für die Wände, oder gibt es da auch noch andere?

Hallo,
genau die meinte ich. Verwendet habe ich bisher die Farben von Krautol und Faust.

Hallo Zusammen
als stiller Leser dieses tollen Forums möchte ich mich gerne einmal zu Wort melden. Abtönpaste unter Wasser...... absolutes nein.
Die Farbpasten nutzen als Bindemittel Kunsstoffdispersionen. Diese enthalten Additive, wie Weichmacher, Netzmittel, Filmbildehilfsmittel, Verdicker, Acticide gegen vermoosung und veralgung, usw....
Ein Teil dieser Mittelchen (sicher wenig) wird im Wasser ausgewaschen, ob das für die Biologie gut ist? Ich würde diese Farben nicht benutzen.

Grüße Klaus

Hallo Klaus....
woraus ist deine Folie???PVC o.ä. ???----hmmm....Weichmacher..u.a......

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…