Schwimmlage Teichschnecken

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
389
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Mein sehr gut mit Teichschnecken versorgter Teich macht mich etwas ratlos.
Neben zahlreichen Schnecken,die an Pflanzen ihre Nahrung suchen gibt es in diesem Jahr -oder ich habe es sonst nicht bemerkt - zahlreiche Schnecken,die mit ihrer fleischlichen Öffnung nach oben frei im Wasser schwimmen.
Was bedeutet das bzw. wie kommt das?
 
Hast du mal beobachtet, ob sie danach wieder abtauchen? Was sind's denn für Schnecken? Posthorn- und Spitzschlammschnecken sind Wasserlungenschnecken ;) d.h., sie atmen sowohl über die Haut unter Wasser, als auch über ihre Lunge und müssen dazu auftauchen. Spitzschlammschnecken haben zusätzlich auch noch die Fähigkeit, die Kahmhaut auf dem Wasser von unten abzuweiden und dabei an der Wasserhaut "zu hängen"
 
Es sind sowohl Posthorn- als auch Spitzschlammschnecken,das spätere wieder Abtauchen muss ich mal näher beobachten(wenn es die zeit erlaubt).
Ich verstehe aber zunächst deine Antwort so,dass ich mir keine Sorgen machen muss,denn alle anderen lebewesen im Teich machen einen sehr gesunden Eindruck.....
 
Naja, wenn ich eine Kristallkugel hätte, könnt ich dir sagen ob du dir Sorgen machen müsstest ;)
Ich habe auch erst seit Ende letzten Jahres Posthornschnecken und meinte schon 2, 3x oben rumschwimmen gesehen zu haben und später wieder grasend auf dem Grund. Und die Tatsache, dass sie Luft atmen halte ich für eine plausible Erklärung des Phänomens. Das muss aber vielleicht auch nicht immer der Grund sein.

Und eigentlich hatte ich auch ein bisschen gehofft, dass sich auch noch welche mit mehr Schneckenerfahrung äußern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten