Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmpflanzen und Pflanzerde

Regs

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich komme gerade mit einem Kofferraum voller Wasserpflanzen aus der Gärtnerei und bin etwas ratlos weil die alle in Erde stehen. Lasse ich die Erde dran und packe noch die kleinen Kiesel außen herum?

Was ist eine Schwimmpflanze - schwimmt die frei im Teich? Da muss ich doch sicher vorher den Wurzelballen abspülen, oder? Sorry für meine doofen Fragen aber es ist mein "erstes Mal".

AW: Schwimmpflanzen und Pflanzerde

Hi Regine

eine Schwimmpflanze schwimmt, daher der Name.
Die haben idR. keine Wurzelballen und sind schon mal gar nicht in Erde eingepflanzt.

Ob man die Erde abwäscht oder dran läßt ?
Tja,da scheiden sich die Geister bzw User.

Immo diskutiren wir grad in einem anderen Thread,welches Substrat am besten geeignet ist.
Da geht es um Erde,Sand,Lehm und auch Teicherde.
Für viele Foris ein absolutes NOGO.

Da du eh eine Teichschale hast,mit einer sicherlich recht flachen "Uferzone" würde ich die Pflanzen grob von der "Topferde" befreien und in Erde/Sandgemisch pflanzen.
Kleine Kiesel zum Abdecken verwenden.

Wenn du verrätst,um welche Pflanzen es sich genau handelt,kann man über das Substrat spezifischere Aussagen machen.

Hallo Eugen,
ja die Diskussion ist für einen Anfänger, der wegen fehlender Erfahrung keine eigene Einschätzung vornehmen kann, verwirrend. In der Gärtnerei riet man mir, die Erde dran zu lassen, das hab ich jetzt gemacht und die Pflanzen in Kies in die Pflanztöpfe oder die Uferzone eingepackt.

Bloss dieser Wasser-Knöterich Polygonum amphibium macht mich ratlos. Soll eine Schwimmpflanze sein (steht auf dem Stecker). Die Pflanze steckt aber in einem fest verklumpten Substrat-Wurzelballen aus dem auch neue Triebe kommen und geht auch nach grobem Abwaschen unter wenn man sie ins Wasser legt. Ich habe sie jetzt erst Mal zur Substratentfernung in ein Gefäß mit Wasser eingelegt.

Eingekauft habe ich einfach das, was da war:

Blutauge
Sumpfschwertlilie
Gauklerblume
Rohrkolben
weißes und blaues Sumpfvergissmeinnicht
Sibirische Schwertlilie
Brennender Hahnenfuß
Japanische Iris
Sumpfdotterblume
Zypergras
Asiatische Sumpfiris

Danke für Deine Hilfe!

Hi,

der Wasserknöterich ist bi
Es gibt auch eine Landform. laß ihn doch mal im Substrat und stell ihn ca 10cm tief.
Mal schauen was er macht.

Die sibirische (I.sibirica) und die asiatische (I.laevigata) Iris bzw. Lilie mögen nur feuchten Boden und sind eher für den Teichrand geeignet.
Die Vergissmeinnichte sind einjährig,samen aber gut aus. Laß denen außenrum etwas Erde,dann keimen die Samen nächstes Jahr besser.
Sumpfdotterblume und Gauklerblume mögen es auch gern sumpfig,also nicht in reinen Kies setzen.

Das hat den Vorteil,daß sie jetzt noch gut anwachsen können, der Nachteil wären einige Fadenalgen,die man aber gut abfischen kann

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ach so - bi...

Dann setz ich ihn mal an die Seite und überlasse ihm die Wahl..

Bei den Lilien habe ich die Erde dran gelassen und sie in die Uferzone vom Teich gestellt, da stehen noch ein paar Zentimeter Wasser drin. Die Vergißmeinnichte - aha sie samen nur ab. Das ist ja dann Pech wenn sie in diesem Jahr gar nicht mehr blühen..

Die Sumpfdotterblume und die Gauklerblume - müssen die aus dem Ufergraben wieder raus, wo sie mit ihren Substratballen im Kies stehen? Es gibt ja keine Sumpfzone an meinem Teich - nur Niedrigwasser, mittleres Hochwasser und Hochwasser.. - oder so...

Na ich lerne das schon noch. Danke für Deine Unterstützung!

Hi Eugen, bzw. Regs

der Wasserknöterich ist eine Schwimmblattpflanze, was etwas ganz anderes wie eine Schwimmpflanze ist. Schwimmblattpflanzen haben immer die Wurzeln im Boden, die Blattspreite schwimmt an der Oberfläche. (z.B Seerosen, Teichrosen, Seekannen, Wassernuß) Schwimmpflanzen wurzeln nicht, da hänge die Wurzel im allgemeinen im freien Wasser rum (z.B Wasserhyazinten, Wassersalat, Froschbiß, Wasserlinsen)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi Regine,

viele (ausländische) Pflanzengroßhändler haben von Botanik leider auch keine Ahnung

MfG Frank

Hi Frank,

dann bin ich ja gespannt, für welches Leben sich die Pflanze entscheidet, sie hat jetzt alle Möglickeiten..

Hallo Regine,

Da hast du ja Glück das es bei deinem Händler noch so eine große Auswahl an Pflanzen gab
Ich war die Woche bestimmt in 4 Läden( Pflanzen Kölle und 3 Baumärkte) da sagte man mir
die Zeit für Teichpflanzen ist vorbei
Habe noch ne mini- Seerose gerettet Teichfarn und ne Muschelpflanze
Tja das hat man davon wenn man zu spät kommt aber ich wollte unbedigt noch in diesem
Jahr einen Mini-Teich (Fotos in Mini-Teich-Seiten)

LG Tina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…