Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmpflanzen und Pflanzerde

AW: Schwimmpflanzen und Pflanzerde

Hallo Tina,
dass die Zeit für Teichpflanzen vorbei sei habe ich auch gehört - es seien auch kaum noch Pflanzen da. Die Beratung war gleich Null, deshalb habe ich einfach mal alles mögliche eingepackt und bin gespannt, ob und wie sich das Pflanzenleben in dem kleinen Becken entwickelt.

Die Seerose habe ich stehen gelassen - sie war noch sehr klein und ich hatte schon gelesen, dass sie in Etappen wächst und das dieses Jahr nicht mehr geschafft hätte. Jetzt hoffe ich, dass ich eine Seerose - wie versprochen - geschenkt bekomme weil die schon älter und größer sein wird.

Dass Du unbedingt in diesem Jahr noch einen Teich wolltest kann ich mir gut vorstellen, mir geht es auch nicht anders - ich bin total begeistert von dem kleinen Becken in unserem Garten.

Hallo Regina,
Ich glaube Begeisterung ist das falsche Wort
Ich würde es schon fast Sucht nennen. Wenn es nach mir ginge hätte ich auch noch einen
auf meiner Terasse!!
Die Seerose gab es für einen ganz kleinen Preis und da mein Pflanzen-Helfer-Syndrom so stark ist
mußte sie mit.
Ich will versuchen sie im Wintergarten zu überwintern, dann blüht sie eventuell im nächsten Jahr.

LG Tina

Hallo Tina,

gedrückte Daumen für Dein Vorhaben!

Hallo,
eine geschenkte Schwimmpflanze die aus einem dicken Stängel besteht aus dessen "Ende" sich zwei kräftige Blätter erheben, kann ich nicht identifizieren. Sie blüht gerade wunderschön. Was mag es sein?

Hi Regine,

das ist Menyanthes trifoliata zu deutsch Fieberklee

MfG Frank

Danke Frank,

die Blüten sind ja wunderschön! Ich war wegen der komischen Stängel die ich im Herbst bekam zunächst etwas skeptisch aber die Pflanze sieht jetzt toll aus..

Die Vergissmeinnichte sind einjährig,samen aber gut aus.

Entschuldigung wenn ich da widersprechen muß. Nicht alle Vergissmeinicht sind einjährig. Wenn auf dem Etikett Sumpf-Vergissmeinicht drauf steht, sollte es Myosotis scorpioides sein. Die Art bildet Überwinterungsknospen. Ich habe mir dieses Jahr auch mehrere gekauft, daher habe ich zur Sicherheit eben noch mal www.floraweb.de nachgesehen.

Gruß Andreas

Oh sorry,
das war ja ein alter Beitrag. Ich hatte das Thema eben von Anfang an noch mal nachgelesen.

Aber vielleicht ist die Info ja doch noch von Interesse!

Hallo Andreas,
das war wohl auch wirklich eine überwindernde Art denn jetzt blüht die Pflanze sehr schön. Danke für Deine Info!

Es sind alle Pflanzen, die ich im letzten Jahr noch pflanzen konnte, angewachsen und mein kleiner Teich ist voller Blüten der unterschiedlichsten Pflanzenarten.

Auch die neue Seerose hat schon vier Blätter hoch geschoben und man sieht, dass von unten noch einiges hinterher kommt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…