Die rote Schlauchhülle könnte sogenannter Schallschutzschlauch gewesen sein. Den gibt es in mehreren Farben..... Ich habe bei mir ebenfalls KG 125 damit ummantelt und in Beton vergossen.
Das war bei mir die beiden Sammelleitungen von 3x 110KG in 1x KG 125 am Boden des Filtergrabens- unter der tiefen Mittelrinne....
Da siehst Du ein bisschen den silbernen Schlauch am Flansch und dem Durchgang zum Filterkeller:
http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=192
Bezogen habe ich den Schallschutzschlauch von BTI.
Ist so ein Handwerkervertrieb von Material und Werkzeug. Könnte es auch von Würth etc. geben. Oder Sanitärfachhandel....
Achte darauf, dass der Schlauch auch über die Muffen rüberpasst..
Der Schlauch besteht aus Vließ mit einer äusseren Beschichtung und / oder Schaummaterial.
Malervließ mit der Folienseite nach Aussen ist eine gute zackige Idee.
Obwohl KG eig. nicht in Beton gehört- aber so ist es eine Risikominimierung, wenn es nicht anders geht..
----------------------------------------
Deine 3 ankommenden Saugrohre sollten in irgendeinen "Vorfilter" ankommen, dann LH- Sammelkammer (dein 315KG...) und der LH in eine "Einblaskammer" reinpusten.
Als Einblaskammer würde ich Dir CEMO oder auch CHEMO GFK- Behälter empfehlen. Dort kann man einfach KG- Rohre / Muffen mit Epox einkleben.
Ich pers. würde Dir dringend empfehlen alles für den "wahrscheinlichen" späteren Einbau eines Trommlers oder EBF in dem Filterkeller vorzubereiten und zu planen.
Da enden wohl alle irgendwann..
Später wird sicher irgendwas nicht passen....
--------------------------------
KG- ROHRE im ERDREICH:
-verlegt man in "gesiebten", sauberen, Steinfreien Sand. Feiner Kies von mir aus.
Und das wichtigste:
Vor dem Eingraben an den Enden der KG Rohre aufstecken und mit Wasser füllen!!
Bei den Flanschen für die BA Stein vorstellen und in den BA Gummiball einkeilen/ reinpressen.
Schnell ist mal ein Dichtring beim reinschieben verrutscht....oder gar vergessen (mir passiert...)
Möglich ist alles.
Mein Flutschi- TIP:
Vaseline von EDEKA!!! Rossmann, Apotheke.
Auflistung von günstig zu teuer.
Bei mir am südlcihen Berliner Rand ist der Filterteich dünn überfroren und der Teich zur Hälfte...Brrrrrr.