Schwimmteich geplant, Fragen zum Aushub

alexus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

nachdem ich etwas länger in diversen Forum gestöbert habe, steht der Endschluss, nächstes Jahr soll ein Schwimmteich her.

Bevor es an die konkrete Planung geht, steht noch die Hürde Bauamt vor mir. Nachdem ich mal angefragt habe, wie es mit einer Genehmigungspflicht für so einem Schwimmteich in Niedersachsen aussieht, kam die Antwort, generell brauch man bis 100m³ keine. Dann kam aber der Einwand, wir müssen aber mal schauen, was in dem Bebauungsplan steht. Dort stand leider nichts gutes drin. Der gesamte hintere Grundstücksbereich (fast 2/3 des Grundstückes) liegen außerhalb der Bebauungsgrenze. Jetzt muss die nächst höhere Instanz klären, ob die Grenze nur für oberirdische Bauwerke oder aber auch für Teiceh gilt.

Eine weitere Hürde könnte der Erdaushub sein. Da ich nicht alles auf dem Grundstück verteilen kann, gehe ich davon aus 30-50 m³ abtransportieren zu müssen. Wie wurde das bei Euch gemacht? Container bestellt, voll gemacht und dann ab zur Deponie oder wurde der Boden noch irgendwie beprobt? Da bei uns früher Öl gefördert wurde und ich weiß, dass 2 Grundstücke in ca. 1 km Entfernung Boden hatten, der als Sondermüll entsorgt werden musste, habe ich hier natürlich etwas Sorge, dass die Entsorgung extrem kostspielig werden kann.

Gruß,

Alex

AW: Schwimmteich geplant, Fragen zum Aushub

Hallo alexus,

:Willkommen2

Ich bin zwar kein Niedersachse sondern ein Thüringer (aber an der Grenze zu Niedersachsen;)) trotzdem sollten die baurechtlichen Grundlagen ähnlich sein.

Erst einmal vorab das Technische: Dein Aushub sollte sicherlich dein kleinstes Problem sein. Er wird abtransportiert mit LKW's, frag halt nach wegen der Belastung und den Kosten. Nur, wenn das ein Riesenproblem sein sollte frage ich mich wie der B-Plan genehmigt wurde. Lastenfrei??
Vielleicht benötigt ja auch ein Nachbar noch etliche m³ :flüstern

Das Baurechtliche. Pfff. :beten1
Wie in deinem Bundesland, jetzt kommt das Verrückte: Teiche zählen als Behälter (ja, genau, das muss man sich erst einmal reinziehen:schizo, wie ein Silo und solche Silos dürfen ohne Genehmigung nicht größer als 100m³ werden).
Total bescheuert, ich könnte mich hier stundenlang aufregen.

Aber übernimm doch einfach die Regie.
Geh zum Bauamt, zum zuständigen Sachbearbeiter.
Nimm deine Unterlagen mit -Freitag vormittag ist ein guter Zeitpunkt-, den Vorhaben- und Erschließungsplan zum Beispiel, erkundige dich vorher ob irgendwelche Ausgleichsflächen bestimmt wurden. Ausgleichsflächen welche gefordert wurden um die vom B-Plan versiegelten Flächen aus-zu-gleichen. Hilf dem Sachbearbeiter, auch er ist froh wenn ihm solch eine Zuarbeit angeboten wird, wenn er es leichter hat. Der Sachbearbeiter ist angenehm angetan wenn ein verständisvoller Kunde ihm etwas Neues offeriert, ein Schwimmteich davon hört er nicht jeden Tag.
Erklär es ihm!
Sag ihm das da kein mit Chemikalien belastetes Poolwasser -denn das kennt er- in die Kanalisation entlassen wird, sag ihm das es ein 'Naturnaher Schwimmteich' wird.
Und natürlich kleiner als 100m³, das passt in sein Bild.:jaja

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich geplant, Fragen zum Aushub

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Inzwischen konnten die ersten Probleme aus dem Weg geräumt werden.

Ich habe den Boden beproben lassen und es ist alles nicht so schlimm wie befürchtet.

Auch das Bauamt war entgegenkommend. Nachdem ich von einem zum anderen geschickt wurde, hat sich endlich jemand zuständig und kompetent gefühlt. Er hat mir bestätigt, dass so ein Teich eine Nebenanlage ist und somit auch außerhalb der Bebauungsgrenzen liegen darf. Damit habe ich nur zwei Auflagen zu erfüllen, Wasservolumen <100m³ (regelt die Bauordnung für Niedersachsen) und maximale Größe von knapp 80m², da sonst die maximla versiegelte Fläche für mein Grundstück überschritten ist.

Inzwischen haben meine Frau und ich uns darauf geeinigt, dass wir nach dem Naturagart Prinzip bauen sollen und uns schon durch die verschiedenen Foren gelesen.

Welche der Bücher von Naturagart sind denn empfehlenswert? Ich hatte an die Anleitung für Schwimmteiche gedacht und schwanke noch zusätzlich zwischen der Arbeitsmappe Teiche oder Beispielhafte Gartenteiche. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich später die Folie bei Naturagart bestelle, ist es ja doch schon eine ordentliche Investition. Lohnen sich die Arbeitshilfen und wenn ja welche sind empfehlenswert. Leider besteht ja nicht die Möglichkeit wie ich es sonst mache mal zum Buchladen zu gehen um etwas drinn zu blättern um einen ersten EIndruck zu erhalten.

Gruß,

Alex

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten