Schwimmteich im POTT

Teich-Taucher

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
55
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Koi´s, Goldies, Orfen
Hallo zusammen,

da wir nun unseren Schwimmteich "fertig" haben, wollten wir einfach mal Erfahrungen mit anderen Schwimmteichbesitzern austauschen.

Kurz zur Vorgeschichte des Schwimmteichs:

Irgendwann, ich glaube es war gefühlt im letzten Jahrhundert :) , ist unser alter Pool an einer Seite eingebrochen, bzw. hat das Erdreich zu viel Druck ausgeübt, als der Pool zur Reinigung entleert war...

Die ersten Kostenvoranschläge zur Behebung des Schadens beliefen sich auf irgendetwas zwischen 10- und 15.000,- €.

Also war guter Rat teuer :)...und wie immer war mal wieder noch sooo viel Monat übrig. Ganz ehrlich, dieser Zustand hat sich auch in den nächsten Monaten nicht wesentlich geändert...

In den nächsten Jahren haben wir uns fast nur mit dem Thema beschäftigt: Das LOCH zumachen, oder einen Schwimmteich bauen?

Dann - es war im März 2009 - haben wir uns endlich den nötigen Mut gegenseitig zugesprochen, und habe mit dem Umbau angefangen. Wie häufig wir in der Bauphase unflätige Worte ausgesprochen haben, die in keinen Gottesdienst gehören, und wahrscheinlich auch nicht in die Öffentlichkeit, brauche ich hier wohl nicht zu erwähren.

Jetzt, nach gut einem Jahr, können wir auf ein großes Bauprojekt zurückschauen, was aber immer noch keinen Abschluss gefunden hat. Wahrscheinlich wird uns der Schwimmteich, mit seinen Herausforderungen, noch in den nächsten Jahren begleiten..

Da wir die meisten Bilder der Bauphase sowie Bilder unseres "alten" Fischteiches auf einer eigenen HP (http://www.digital.section24.com) hinterlegt haben, hier nur einige aktuelle Bilder....


Grüße
Silke und Rainer aus Oberhausen in NRW
 

Anhänge

  • schwimm 01.jpg
    schwimm 01.jpg
    420 KB · Aufrufe: 82
  • schwimm 03.jpg
    schwimm 03.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 78
  • schwimm 04.jpg
    schwimm 04.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich im POTT

Ein Riesen-Teich, Wahnsinn. Der Teich sieht sehr schön aus und auch der Hund fühlt sich offenbar wohl ;)

VG Regine
 
AW: Schwimmteich im POTT

Servus Rainer und Silke

Herzlich Willkommen

Na da habt Ihr aber ein sehr schönes Projekt fast abgeschlossen ...

Aufgrund der drei Bilder hier mal, bin begeistert :oki

So und jetzt schau ich mir mal Eure HP an ....
 
AW: Schwimmteich im POTT

Ja, das sieht aber richtig schön aus auf den drei Fotos - HP schau ich nochmal.
Tolles Projekt und viel Arbeit, wie hier fast jeder weiß.

freundliche Grüße!
 
AW: Schwimmteich im POTT

Hallo zusammen,

danke für die ersten wohltuenden Worte für unser Projekt. Während der Bauphase haben wir natürlich auch schon mal leise darüber nachgedacht, dass wir uns vielleicht "übernommen" haben! Aber letztendlich ist dann doch alles gut geworden.

Gerade vor 4 Wochen habe ich den neuen Patronenfilter in Gang gesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir ausschließlich über den Filtergraben das Wasser gefiltert.

Jetzt ist die komplette Konstellation/Installation der Filterung für den Schwimmteich etwas total neues für uns, aber bisher hat es sich bewährt. Warum?...ganz einfach... wir nutzen unseren "alten" Fischteich, der sehr üppig mit Pflanzen besetzt ist und dadurch eine super Filterleistung abliefert, als zusätzliche Filterung für den Schwimmteich. Ein ca. 40m Bachlauf filtert zusätzlich Mulm, Schlamm und Schwebeteilchen aus dem Wasser.

Aus dem Fischteich wird Wasser über einen Skimmer und wahlweise über eine zusätzliche Unterwasserverrohrung einem Vortex zugeführt. Der Vortex speist den neuen Patronenfilter (ca. 40m lfd. Patronen). Das so gereinigte Wasser wird dem Schwimmteich zugeführt, und anschließend durch einen Überlauf dem Fischteich wieder zugeführt...
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht...

Der Schwimmteich hat somit 2 Zuflüsse von gereinigtem Wasser:

1. Filtergraben...
2. Patronenfilter...

Wenn ich das noch mal ausführlicher oder mit Bildern erklären soll/darf...mach ich das natürlich gerne :lala

Grüße
Rainer und natürlich auch Silke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten