Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmteich mit Fischbesatzung

FranzEL

Mitglied
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
450000
Besatz
Fische
Hallo Teichfreunde,
ich möchte mitte 2014 einen Teich anlegen.

Erstmal zu den Maßen (gewünscht).

Länge ca. 25 - 30m,
Breite ca. 15m
Tiefe ca. 2,5m.

Nun bin ich an überlegen ob sich ein Schwimmteich mit Fischbesatzung realisieren lässt.

Es sind natürlich verschiedene großflächige Wasserzonen zu beachten.
Das ganze soll mit einer Filterpumpe unterstützt werden.

Grundstücksfläche ist nicht das Problem.
Bodenverhältnisse: reiner Sand-Torfboden ohne Steine.

Hat jemand schon erfahrung mit solch einen Projekt, wenn ja bitte Info´s, weil noch kann ich alles anders planen.

Danke allen im vorraus.

FranzEL

AW: Schwimmteich mit Fischbesatzung

Hallo Franz.

Erst einmal ein Herzlich Willkommen.

Ein Schwimmteich mit Fischbesatz ist möglich. Es kommt dabei nur auf die Anzahl und die Art Fisch an. Eine Pumpe für eine Umwälzung würde ich in jedem Schwimmteich empfehlen und wenn dann auch noch das abgepumpte Wasser mindestens grob durch ein Sieb gefiltert wird, hast Du auf lange Sicht hin, deutlich weniger Probleme in einem Schwimmteich.

Ein oder bei deiner Größe gern auch zwei Oberflächenskimmer halte ich für sinnvoll, damit der Schmutz von der Oberfläche abgesaugt wird und gar nicht erst im Teich absinken kann.

Hallo Zacky,

danke für die Antwort.

Es beruhigt mich das meine Ideen möglich sind. Ich weiß es wird sehr sehr viel Arbeit, aber es kann und wird klappen.
Falls jemand solch einen Teich schon selber gebaut oder so einen unterhält bin ich sehr dankbar für hinweise welche typischen Fehler man nicht mit einbauen sollte.

FranzEL

Ich nochmal...

Ich habe Anfangs einen Schwimmteich gebaut und bin dann auf Fischbesatz umgestiegen. Ich hatte mir allerdings gleich, und das auch aus mehr Unwissenheit, die wunderbar bunten "Wasserschweine" - Kois in den Teich geholt.

Die Probleme wurden stetig mehr, was aber weniger an der Wasserqualität lag, sondern sich in massiven Algenwuchs äußerte. Die zusätzlich angebaute Filteranlage war dem Besatz nicht gewachsen, da auch die Grundvoraussetzungen für diese nicht stimmten.

Also, ich habe recht viele Fehler mit eingebaut, bzw. eben nicht eingebaut, so dass ich zwei Jahre später einen komplett neuen Teich gebaut habe, der dann auch dem Koibesatz gerecht wurde. Der Schwimmteich ist wieder ein Schwimmteich und das Algenproblem hat sich quasi aufgelöst.

Dann lass uns mal deine Ideen hören und in Skizzen auch sehen, dann wird Dir sicher geholfen. Entscheidend sind die Fragen nach der Besatzart und der geplanten Besatzdichte. Auch das Teichprofil und die Größe der einzelnen Bereiche im Teich wäre gut zu wissen. Goldfische sind weniger gut, da sich rasend schnell vermehren ~ Kois, machen recht viel Dreck und brauchen Platz ~ Moderlieschen und Co., sind pflegeleichter, kleiner und brauchen nicht unbedingt riesige Filterungsanlagen.

Servus Franz

Herzlich Willkommen

Ich hatte Goldorfen in meinem Schwimmteich. Die haben sich durch die große Längenausdehnung, so wie dein geplanter ST, sehr wohl gefühlt.
Goldorfen sind schnelle Schwimmer, werden bis zu ca. 45cm lang und tummeln sich gerne an der Wasseroberfläche. Sind schön zu beobachten.

Wenn du Fischbesatz in Erwägung ziehst, an welche Art hättest den gedacht

Ich hatte zwar bei mir einen Filter, an dem der Skimmer angeschlossen war, aber das war mehr ein Filterl, als ein ausgewachsener Filter wie man sie bei Koi verwendet. Rico (Zacky) hat das ja gut in seinem Post beschrieben.

Mein Filter hat für die 31 Goldorfen völlig gereicht ...

Hallo Zusammen,

ich habe mal versucht eine Zeichnung zu erstellen.

Die eine Zeichnung erklärt wie ich mir ungefähr die Maße und die Tiefen des Teichs vorstelle.
In der zweiten Zeichnung habe ich mir über die bodenverhältnisse gedanken gemacht.
Auch wurde ungefähr der Rücklauf des gefilterten Wassers aufgezeichnet.

Aber alles ist noch grobe Planung.
Vieleicht erkennt ihr aber schon irgendwelche Fehler.
In beziehung Pflanzen und Fische habe ich mir noch überhaupt keine gedanken gemacht.

Erst mal wieder tschüß und Dank alles vorraus

Anhänge

• Teich Wassertiefen.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 47
  • Teich Boden.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 36

Schönes Phallus-Symbol

Ich habe bei mir mal kreuz und quer Pflanzen bestellt und nach Wuchshöhe/Aussehen verteilt.
Der Gedanke dahinter: Mit der Zeit wird sich zeigen, welche Pflanzen gut wachsen und welche eher verschwinden.

Mit Fischbesatz wäre ich in einem Schwimmteich eher vorsichtig. Was nach meiner Meinung wohl problemlos gehen wird, sind kleine Fische wie Stichling, Moderlieschen, etc. Das Verhalten der Stichlinge ist zum Beispiel sehr interessant. Auch die Färbung zur Laichzeit, etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde aus deinen Skizzen zwar nicht unbedingt 100% schlau, denke aber, die tiefen Durchbrüche je nach links und rechts sind so nicht umsetzbar. Auch so allgemein bin ich am rätseln, wie Du die starken Höhenunterschiede umsetzen willst. So z.Bsp. die Unterschiede von 50cm auf 250cm Tiefe in der Mitte.

Auch sollte geklärt sein, was nun für Fische eingesetzt werden, den so manche Teichbereiche sollten dann ggf. anders gestaltet werden.

Hallo Zacky,

die Verschiedenen Höhen in der Mitte versuche ich durch witterungsbeständiges Material unter der Folie hinzubekommen. Ich möchte in der Mitte einen Sandboden wo ich schwimmen kann, und an den beiden Außenstellen mehr Pflanzen und Fischbesatzung.
Ob ich es wirklich schaffe diesen Höhenunterschied hinzubekommen, weiß ich noch nicht sicher. Aber da ich schon eine menge Merkwürdigkeiten geschaft habe, bin ich ganz zuversichtlich.

In den mittigen Höhen, möchte ich eine unterbrechung wegen Wasserumwälzung und austausch.

Aber vieles entscheidet sich erst, wenn man dabei ist.

Welche Tiefen müssen eingehalten werden für Fische?

Mir hat ein Teichbesitzern erzäht, dass man möglichst Tief sein sollte, dann hätte man weniger Probleme. Stimmt das???

Bis bald
Franz

Hallo Franz

Die Wasserumwälzung ist aber durch sinnvoll, damit du keine stehenden Gewässerabschnitte im Teich hast. Dort kann sich dann der Dreck absetzen und verrotten, was unter Umständen zu unangenehmen Wasserwerten und Gerüchen führen kann. Darauf solltest Du dann lieber achten, dass eine stetiger Wasseraustausch irgendwie ermöglicht wird. Eine Idee wäre, in den Bereichen mit Einströmdüsen, Skimmer oder BA zu arbeiten.

Die Sache mit dem Sand im Schwimmbereich kenne ich so nicht, wobei ich hier wohl auf feineren Kies 5/8 oder so ausweichen würde, denn Sand ist meiner Meinung nach zu fein und wirbelt unnötig auf.

Das mit der Tiefe stimmt schon, bezieht sich aber auch mehr auf das Gesamtvolumen. Je größer der Teich ist, desto stabiler können deine Wasserwerte sein. Die Tiefe bezieht sich auf den Fischbesatz.
Bei Fischen im Teich bietet es sich einfach an, dass die Mindesttiefe 1,50m sein sollte. Da du schon im Schwimmbereich und in den "Seitenflügeln" bis auf 2.50 m Tiefe kommst, sollte es auf jeden Fall ausreichend sein. Es geht dabei zum Einen um die Stabilität der Wasserwerte und zum Anderen, dass sich die Fische im Winter auf den Teichboden zurück ziehen können und somit sicher frostfrei sind.

Bedenke bitte, dass Du im Winter den Teich an mindestens einer Stelle eisfrei hälst, sofern Du Fische drin hast. Also einen Lüfterstein auf eine Höhe von 50 cm unter 0 und durchlaufen 24/7 lassen.

Noch eine kleine Anmerkung sei erlaubt...Dein Teichprofil ist sehr anspruchsvoll, was die Folienverlegung betrifft. Wenn Du das an einem Stück einlegen willst, werden sich jede Menge Falten bilden, die nicht nur unschön sind, sondern auch ein ganz schöner Schmutzfang sein können. Evtl. ist eine Folienverlegung vor Ort dann für Dich die bessere Variante. Oder gar, die Auskleidung mit Gfk.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…