AW: Schwimmteich mit Fischbesatzung
Hallo Franz
Die Wasserumwälzung ist aber durch sinnvoll, damit du keine stehenden Gewässerabschnitte im Teich hast. Dort kann sich dann der Dreck absetzen und verrotten, was unter Umständen zu unangenehmen Wasserwerten und Gerüchen führen kann. Darauf solltest Du dann lieber achten, dass eine stetiger Wasseraustausch irgendwie ermöglicht wird. Eine Idee wäre, in den Bereichen mit Einströmdüsen, Skimmer oder BA zu arbeiten.
Die Sache mit dem Sand im Schwimmbereich kenne ich so nicht, wobei ich hier wohl auf feineren Kies 5/8 oder so ausweichen würde, denn Sand ist meiner Meinung nach zu fein und wirbelt unnötig auf.
Das mit der Tiefe stimmt schon, bezieht sich aber auch mehr auf das Gesamtvolumen. Je größer der Teich ist, desto stabiler können deine Wasserwerte sein. Die Tiefe bezieht sich auf den Fischbesatz.
Bei Fischen im Teich bietet es sich einfach an, dass die Mindesttiefe 1,50m sein sollte. Da du schon im Schwimmbereich und in den "Seitenflügeln" bis auf 2.50 m Tiefe kommst, sollte es auf jeden Fall ausreichend sein. Es geht dabei zum Einen um die Stabilität der Wasserwerte und zum Anderen, dass sich die Fische im Winter auf den Teichboden zurück ziehen können und somit sicher frostfrei sind.
Bedenke bitte, dass Du im Winter den Teich an mindestens einer Stelle eisfrei hälst, sofern Du Fische drin hast. Also einen Lüfterstein auf eine Höhe von 50 cm unter 0 und durchlaufen 24/7 lassen.
Noch eine kleine Anmerkung sei erlaubt...Dein Teichprofil ist sehr anspruchsvoll, was die Folienverlegung betrifft. Wenn Du das an einem Stück einlegen willst, werden sich jede Menge Falten bilden, die nicht nur unschön sind, sondern auch ein ganz schöner Schmutzfang sein können. Evtl. ist eine Folienverlegung vor Ort dann für Dich die bessere Variante. Oder gar, die Auskleidung mit Gfk.