AW: Schwimmteich mit Fischbesatzung
Morjien Franz.
Nun hat sich ja zum Glück noch ein weiter User mit in das Thema eingeklinkt und so wirst Du schon mal von zwei Leuten beraten.
Das mit den Falten wäre in dem Moment ja auch nur der Fall, wenn Du die Folien im Ganzen einlegen würdest. Da die Folie dann ggf. vor Ort verschweißt wird, hat sich das Thema wieder erledigt.
Wie auch Peter schrieb ist dein Teichprofil für einen Teichbau echt kompliziert und wird, wie ich ja auch schon anmerkte, so nicht unbedingt funktionieren. Die benannten Beiträge sind allesamt gut und helfen bei gewissen Entscheidungen...meiner Meinung nach gibt es aber auch keinen Teich der 100% zufriedenstellend läuft bzw. aussieht...und von daher kommt es dann darauf an, was Du draus machst.
Die Pflanzzonen, ja - die sind zu klein. Für einen Schwimmteich hält man eine pauschale Aufteilung von 50/50 für für absolut optimal, mit dem Einsatz von etwas Technik reichen auch 20/80. Wenn dann Fische dazu kommen, reichen immer noch 20/80, aber dann sollte die Technik bzw. eine zusätzliche Filterung durch Biomedien erfolgen. Wieviel von dieser Technik dann gerbaucht wird, hängt immer noch von der Besatzart ab! - dazu hast Du bislang noch gar nichts gesagt.
Wenn ich mir jetzt deine Skizzen so anschaue, würde ich die beiden Ausläufer links und rechts in absolute Flachzonen umwandeln und mit Pflanzen voll stellen. Der Schwimmbereich hat schätzungsweise eine Breite von 4 m. Und in diesem Punkt möchte ich dem Peter, sorry, widersprechen, dass sich in dem Bereich durchaus Bodenabläufe lohnen können, denn auch in einem Schwimmteich fällt ordentlich Schmutz an der dann zufolge am Boden liegt. Mit einem BA kann man diese doch etwas einsammeln. (Schön zu sehen, im Thread von anz111, wo sich mittlerweile recht viel Algenflaum am Grund des Schwimmbereiches gebildet hat, welcher meiner Meinung nach mit BA weniger wäre. Aber nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen, sorry)
Das mit dem Kies werden andere bestimmt auch noch ansprechen, die es auch so haben und es funktioniert und welche die strkt dagegen sind. Andererseits würde ich persönlich keinen Kies am Teichgrund im Schwimmbereich machen, in den Pflanzzonen sehr wohl.
Ich denke mal, dass Thema geht hier noch ganz gut voran, die nächsten Tage...