Schwimmteich nachträglich panzern

breithecker

Mitglied
Hallo zusammen,

wie der eine oder andere hier vielleicht gelesen hat, habe ich mir letztes Jahr einen Schwimmteich bauen lassen (ca 14 x7 / 80.000l). Soweit so gut habe ich bis heute doch schon viele Änderungen / Ergänzungen durchgeführt:

- Einbau Skimmer
- 4.000l Biofilter
- Anbau einer Rutsche
- Setzen eines Sprungsteins
- etc

Der Teich läuft prima. Bis heute keine Algen, Sichttiefe problemlos bis auf den Boden - ca. 180cm. Auch nach sehr exzessiven Schwimmtagen mit mehr als 8 Kindern ist nach 1-2 Tagen wieder klare Sicht bis auf den Grund.

Da mein Teichbauer wohl ein großer Steinliebhaber ist, sind die Uferzonen auch so gestaltet - finde ich grundsätzlich schön. Ich würde es jedoch etwas dezimieren wollen und spiele mit dem Gedanken dabei auch direkt noch den ganzen Teich zu panzern - primär wegen der Optik.

Ist das "problemlos" im Nachhinein möglich? Dass das komplette Wasser raus muss ist mir bewusst.

Anbei ein paar Fotos

Viele Grüße

IMG_0084.JPG  IMG_0086.JPG  IMG_0173.JPG 

folgende Fragen kamen nun auf?

1. Kann ich auf meine EPDM Folie panzern?
2. Wie viel Mörtel brauche ich ca.? Ich finde den weder im Naturagart-Shop noch irgendwelche Angaben im www.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Moin, ick kennen mich zwar nicht mit diesem Systemen aus.
Aber dem Vlies, der Naturagartmatte oder was auch immer, genauso wenig wie dem Mörtel da oben drauf ist es egal welche Folie drunter ist. Genauso anders rum.
Was die Vermörtelung angeht, das sollte glaube so um die 4cm dicke gehen. Dazu die Quadratmeter gerechnet und du hast die Liter Anzahl Frischmörtel. Dann musst du dir überlegen selbstmischen oder fertig Mischung alla Natursteinmörtel.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten