AW: Schwimmteich ohne Pflanzen
Also auf den ersten Blick ist ein Teich ohne Pflanzen und Tiere kein Teich sondern ein Pool, der entweder mitaufwendigster Filtertechnik gereinigt werden muss, oder eben gechlort und gefiltert wird.
Auf den zweiten Blick gibts hier im Forum auch einige sogenannte
Koi Teiche, die auch mit sehr wenigen Pflanzen, oder nur mit Pflanzenfiltern ausserhalb des Teiches oder (da bin ich mir nicht ganz sicher) auch ganz ohne Pflanzen Betrieben werden.
Aber hier wird dann auch eine oft mehrere tausend Euro teure Filtertechnik eningesetzt, Sieb und Vlies oder Trommelfilter kommen als Vorfilter in Frage, In der biologischen Filterung werden hochwertigste Medien, wie z.B. HelX oder itto eingesetzt und nicht selten wird der Keimdruck mit UVC oder Ozon zusätzlich gesenkt.
Eure Fragestellung und der Wunsch nach einer kleinen "Teichoase" klingt fuer mich allerdings weniger nach einem solch steril wirkenden poolähnlichem Gebilde sondern eher nach Romantik, Pflanzen einem quakenden Frosch,
Libellen die majestetisch über den Teich
fliegen und einem Mückenschwarm der im Licht der Untergehenden Sonne über dem Wasser tanzt. An Eurer Stelle würde ich mir den Verzicht auf Pflanzen gut überlegen.
Wollt Ihr dabei bleiben auf Pflanzen zu verzichten, dann orientiert euch an den Koipools oder an üblichen Swimmingpools. Eine Pumpe allein macht kein Wasser sauber.
Gruß Wuzzel