AW: Schwimmteich selber bauen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich Danke allen für Eure Begrüßung und den zahlreichen Hinweisen und Tipps.
Den Vorschlag mit dem Sammelschacht (Sternförmig) werde ich auf jeden Fall umsetzen, das scheint mir doch auch die beste und sinnvollste Lösung zu sein (Schlammabsaugung).
Die Hinweise mit der VDE-Vorschrift wußte ich schon. Meine Überlegung war diese, das die Pumpe am Tag komplett vom Stromnetz getrennt ist und nur Nachts in einem bestimmten intervall geschaltet wird.
Die Rohrpumpe soll also nur Nachts in Betrieb sein, deswegen auch die etwas höhere Leistung.
Die Rohrpumpe hat 175 Watt, wie schon geschrieben bei 25000 l/h.
Im Forum habe ich gelesen das durch jeden Winkel die Pumpleistung sich verringert, was auch auch logisch ist.
Was ich nicht herrausgefunden habe ist, wenn das Wasser durch das Drainagerohr in den Kies gedrückt wird, wie sich da die Leistung verringert und wieviel Meter Drainagerohr braucht man, das in einer Stunde 20000 Liter austreten können?
Überrascht hat mich der Hinweis, das ich nur eine ca. 15cm starke Kiesschicht benötige, dachte ich brauch ca. 50cm oder mehr (überm Drainagerohr).
Dann brauche ich auch nicht soviel Kies verarbeiten, den da kommt schon eine ganze Menge zusammen.
Auch habe ich mich sehr über die Pflanzenhinweise gefreut, wovon ich immer noch jede Menge benötige.
Pflanzenabstand usw. Wieviele Pflanzen pro qm? 5-7 ?
Danke nochmal an alle für die Hinweise und ich hoffe noch einige zubekommen.
Grüße aus Masuren
Carsten