Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmteich - trampelkrauts Teichdoku mit vielleicht späterem Fischbesatz

Nun wurde die Sicherungsfolie eingebracht. Den Teichboden habe ich nicht abgedeckt damit das Regenwasser ablaufen konnte, mit Grundwasser habe ich zum Glück kein Problem. Danach habe ich die Rinnen für die Rohrleitungen der Bodenabläufe gegraben. Nun konnte auch der Uferwall des Filtergrabens fertiggestellt werden. Das Vlies 900 wurde eingebracht und der FG ausgegraben alles wieder mit Sand modelliert und mit Folie abgedeckt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Das legen der Falten war im November 2014 bei niedriger Temperatur nicht einfach, ich musste auf einen sonnigen Tag warten um die Falten einigermaßen zu legen. Mein Filtersystem läuft gepumpt mit 2 internen Pumpschächten von NG mit 2 24V Pumpen a 6500l/h. Die tatsächliche Fördermenge beträgt bedingt durch in die Höhe pumpen und Widerstände 4200l/h pro Pumpe. Die Stromaufnahme beträgt 50 Watt pro Pumpe.

Im Schwimmteich sind 5 Eigenbau Absaugungen aus Edelstahl und ein Schwimmskimmer. Alles ist über 75er Leitungen mit 2 NG ZST Kisten verbunden.

Ich komme zwar mit der ZST zurecht und es funktioniert, aber wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wie damals von @ Thorsten C. im NG Forum empfohlen mit Folienflanschen und 100er Zugschiebern arbeiten. Das wäre auch nicht teurer gewesen und der Querschnitt wäre nicht verengt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Wintermonate habe ich genutzt um die Punktfundamente für den Steg zu betonieren. Auch die Halter für das NG Uferrandprofil habe ich vorab schon gesetzt. Über den Winter musste ich geschätzte 40 m³ Regenwasser aus dem Teich und Filtergraben pumpen. Das Uferrandprofil wurde montiert, und die beiden Pumpenschächte eingemauert. An die HT Rohre werden die Vorfilter angeschlossen. Und die Verbundmatte wurde eingebracht.

 
Hallo!

Die kalte Jahreszeit wurde genutzt um Filter, UVC, Trafos der Pumpen und Wasserpegelschalter in der Garage zu montieren. Die Verrohrung ist in GF Rohr ausgeführt. Die beiden UVC sind absperrbar in einem Bypass installiert damit sie im Winter ohne Demontage entleert werden können. Auch kann ich sie so im Sommer wenn ich sie nicht brauche durch einfaches schließen der Kugelhähne außer Betrieb nehmen.Das HT Rohr in der Mitte ist als Leerrohr für dir Kabel der Pumpen und des Wasserpegelschalters gedacht.

 
Hallo!

Insgesamt musste ich 32 Punktfundamente betonieren als Schalung habe ich 200 er Wickelfalzrohr verwendet. Die Verbundmatte wurde eingebracht, dabei machte mir das Wetter wochenlang einen Strich durch die Rechnung. Ich musste immer wieder Wasser abpumpen. Dann wurde die Verbundmatte im Filtergraben zum üben eingeschlämmt.Danach habe ich mit der Unterkonstruktion des Stegs begonnen.

 
Nach dem Einschlämmen des Filtergrabens habe ich 2 Betonplatten für die Stütze des Stegs aufgemörtelt. Dann wurde der komplette Schwimmteich eingeschlämmt. Die Eigenbau Edelstahlrahmen für die Absaugungen wurden gesetzt, und die Ufermatte angebracht.

 
Für die zweite Mörtelschicht habe ich wieder im Filtergraben geübt. Danach kam der Schwimmteich dran. Der Teichboden wurde mit blau eingefärbter Dichtschlämme gestrichen. Die Vorfilter der Pumpen wurden montiert und die Stahl-Unterkonstruktion des Stegs fertig gemacht.

 
Der Stegunterbau bekam nochmal eine Konterlattung aus Aluprofilen, darauf kamen unbehandelte Bangkirai Dielen. Am Teichboden sind die Edelstahllochbleche in die Rahmen eingelegt. Dann wurde der Filtergraben gefüllt und bepflanzt.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…