Hallo,
habe mich lange hier nicht gemeldet.
wir haben unsren
Schwimmteich 2009 vergrößert, d.h. die Pflanzzone größer gemacht.
Voriges Jahr war der Teich das erste Mal seit 6 Jahren glasklar - alles paßte.
Seit Oktober haben wir einen wasserverrückten jungen, großen Hund und dazu noch zwei wasserverrückte Kinder.
Hundsi läuft natürlich, seit das Eis so gut wie weg ist, ständig durch den flachen Bereich, springt ins tiefe mit den Kindern, etc.
Naja, dass der Teich heuer nicht klar ist, ist auch klar
Stört aber soweit keinen. Nur - heuer sind in der wirklichen Flachzone (max. 10cm Wasserstand) so gut wie alle Pflanzen erfroren. Nur ganz am Rand treibt was aus. Wir haben allerdings auch nur Schotter im Teich, der allerdings nach 7 Jahren schon genug an Substrat bildet. Nachsetzen hat mit unserem Hund heuer jedoch keinen Sinn. Ich bräuchte da also was ganz robustes, schnell wachsendes und wucherndes.
Gibts sowas?
Außerdem ist heuer erstmals das Zyperngras so gut wie gar nicht gekommen. Ich weiss schon, dass es innen vergreist und nur am Rand mehr wächst, aber heuer kommt auch am Rand gar nimmer viel. Sitzt von Anfang an, also seit 7 Jahren im Teich und darf wachsen, wo und wie es will.
Da nun nur mehr die dichten Rhizome zu sehen sind, zwischen denen zaghaft der
Fieberklee sich seinen Weg sucht, wollte ich wissen, ob ich diese Rhizome nun entfernen muss oder ob ich in dieses Wurzelgeflecht hinein andere Pflanzen setzen kann. Welche würden damit zurecht kommen, in diesem Geflecht zu wachsen?
anbei noch ein paar fotos...
lg und vielen vielen DANK
fischerl