Mit den 2m Abstand ist gemeint, wenn man die Pumpe oberflächlich aufstellt....
das ist nicht richtig, sie kann auch in einem Schacht eingebaut sein, wenn dieser wenigstens 2 m vom Teich entfernt ist. Dieses entspricht dann
den gültigen VDE Vorschriften.
Ob nun ein Teichbaufirma, oder auch die von dir erwähnte Schwimmteichfirma sich nicht daran hält, liegt es ganz alleine im Verantwortungsbereich
des Erbauers, und ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn es zu einem elektrischen Unfall kommt, und der Erbauer zur Rechenschaft gezogen
wird, elektrischer Fusch und Wasser passt nicht zusammen.
MAn soll eben nicht Teichwasser und Pumpe zugleich anfassen können
das ist Teichbesitzer Latein, noch schlimmer als Anglerlatein.
Das hält übrigens kaum ein Pool ein....insbesondere nicht die Billigdinger mit den günstig- Filteranlagen..da ist der Schlauch nicht mal 2m vom Pool zur Pumpe.
da gebe ich dir Recht, und da wirst du meißtens auch kein VDE, GS oder sonstiges Prüfzeichen finden, wenn du Glück hast steht in der Anleitung
das die Anlage beim Baden spannungslos vom Netz zu trennen ist, aber auch hier steht der Betreiber in der Verantwortung. (VDE 0100)
das ist übertriebener Aktionismus und nicht vorgeschrieben, denn dann müßtest du auch den VDE Vorgaben folgen die da aussagen, "alle nicht zum
Betriebsstromkreis gehörenden Anlagenteile sind mit dem Potentialausgleich zu verbinden", und dann müßtest du jeden
Koi mit einer Erdungsleitung
NYY-J 1x16 mm² über eine 8 mm Schraube verbinden, und hättest somit Standkoi,
Wasser ist ein schlechter Leiter.
FI vor die ganze Elektrik und fertig
das ist das erste Glied in der Kette und ein muss, und sollte funktionieren, und nicht nur beim Betätigen der Prüftaste, sondern bei der Prüfung an den Steckdosen am Ende der Kette.
Wenn dann im Fehlerfall der Strom zum Erdreich abgeführt wird löst der RCD (FI) dann aus. Die Funktion eines FI habe ich hier im Forum schon mehrfach
erklärt. Die Vorgaben von VDE-Vorschriften sagen aus, dass alle von Laien benutzten Steckdosen heute mit einem FI abgesichert sein müßen.